Frage: Zweit-oder Drittgebärende? Gebärmutterhals

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 25.Schwangerschaftswoche mit dem 3. Kind. Nun frage ich mich , ob ich als Zweit-oder Drittgebärende zähle, das 1. Kind per Kaiserschnitt kam. Das 2. Kind kam spontan. Mein Gebärmutterhals ist verkürzt, hat sich aber nun in den letzten 2 Wochen von 3,5cm auf 3,8cm verlängert mit Magnesium und schonen. Meine Ärztin meinte, bei einer Drittgebärenden könnte der Gebärmutterhals und der Muttermund in 2 Stunden ganz aufgehen! Sie hat schon beim letzten Mal totale Panik gemacht wegen drohender Frühgeburt obwohl auf dem ctg keine wehen sind. Kann das wirklich so schnell gehen? Eigentlich bin ich doch Zweitgebärende oder? Danke. Grüße Vanda

Martina Höfel
Liebe Vanda, Sie sind ganz offiziell eine Drittschwangere und dann auch eine Drittgebärende. Es ist aber auch ziemlich egal! Wenn Sie in der 25.SSW WEhen haben und der Muttermund droht aufzugehen, dann ist es uns völlig schnurz, was für eine Gebärende Sie sind. Sie müssen die Wehen los werden. In der SS haben Mehrgebärende meist einen etwas weicheren Muttermund und um die 30. SSW verkürzt der sich auch schon mal. Sie hatten einen Gebärmutterhals von 3,5 cm ohne Wehen. Wenn der Muttermund nicht butterweich war, dann ist die Panik tatsächlich nicht zu verstehen. Liebe Grüße Martina Höfel