Zusammenhang zwischen Einnistung und Alles-oder-Nichts-Prinzip

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Zusammenhang zwischen Einnistung und Alles-oder-Nichts-Prinzip

Hallo, ich verstehe irgendwie den Zusammenhang zwischen Einnistung nach der Befruchtung und Alles-oder-Nicht-Prinzip noch nicht ganz. Die Einnistung ist angeblich ca. 7 bis 10 Tage nach der Befruchtung. Das Alles-oder-Nicht-Prinzip gilt aber ca. 14 Tage nach Befruchtung. Was ist denn nun mit den Tagen zwischen fertiger Einnistung nach ca. 10 Tagen und dem positiven SS-Test (nach ca. 14 Tagen nach Eisprung). Hab gelesen, dass nach der Einnistung die Eizelle mit dem mütterlichen Blutkreislauf verbunden ist. Ab wann wird dann erhöht das SS-Hormon gebildet, damit es nachweisbar ist? Mit der Einnistung?

von Daisy Duck am 01.08.2018, 18:30

Antwort auf: Zusammenhang zwischen Einnistung und Alles-oder-Nichts-Prinzip

o.T.

von Martina Höfel am 02.08.2018

Antwort auf: Zusammenhang zwischen Einnistung und Alles-oder-Nichts-Prinzip

Huhu! Das Alles-oder-Nichts-Prinzip gilt so lange (vereinfacht gesagt), wie der Embryo aus Stammzellen besteht. Zu Beginn ist das ja einfach nurein Zellhsufen, es gibt keine Leberzellen, Hautzellen, .... sondern der Embryo besteht in Prinzip nur aus einem Zelltyp: den Stammzellen. Stammzellen können sich in alle Zelltypen verwandeln. Wenn der kleine Embryo durch Alkohol oder andere Gifte geschädigt wird, dann werden die kaputten Zellen einfach durch Stammzellen wieder ersetzt, der Schaden sozusagend repariert. Also entweder der Schaden kann repariert werden, dann ird er komplett repariert ohne Folgen (= Alles), oder der Schaden ist zu groß, dann schafft es der Embryo nicht (=Nichts). Später, wenn sich sie Organe und verschiedenen Gewebe ausbilden, funktioniert das nicht mehr und das ist so der 5. SSW, also etwa zwei Wochen nach der Befruchtung der Fall. Das liegt daran, dass nicht mehr alke Zellen Stammzellen sind und dadurch Schäden mitunter nicht repariert oder komplett repariert werden und der Embryo/Fötus es nicht schafft oder Folgeschäden zurück bleiben. Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.

Antwort auf: Zusammenhang zwischen Einnistung und Alles-oder-Nichts-Prinzip

ja, das versteh ich. Klingt logisch. Danke :-)

von Daisy Duck am 01.08.2018, 21:08