Frage: Zuraten zum Kaiserschnitt?

Suripötzsch007
Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 39. Woche mit einem ersten Kind schwanger und habe mich die ganze Schwangerschaft über auf eine natürliche Geburt gefreut. Die Schwangerschaft an sich lief ohne Probleme, gut ein bisschen Blutdruck entwickelte sich in der Zeit, aber das haben wir im Griff. Bei mir war zugegebenermaßen das Schwangerwerden ein großes Geduldspiel und das Kind ist ein absolutes Wunschkind. Nun heisst es seit geraumer Zeit- von mehreren Ärzten bestätigt- der Junge wird sehr groß und schwer werden. Derzeitige Messung 4200 gr und 55cm, Becken-Missverhältnis nicht auszuschließen, bzw. erst unter der Geburt beurteilbar. Ein Kaiserschnitt wurde mit nahegelegt aufgrund der Komplikationen, die bei mir als 31- jährige Erstgebärende mit nicht ins Becken eingestelltem Baby vorkommen können. Diese Entscheidung zu fällen, fällt mir enorm schwer. Ich möchte meinem Kind nicht schaden, das würde ich mir nicht verzeihen. Andersherum wird es sicher auch mein einziges Kind bleiben und damit auch die einzige Möglichkeit für ein normales Geburtserlebnis.... Leider habe ich keine Hebamme, die vielleicht einen beruhigenden Gegenpol zur ärztlichen Versorgung darstellen könnte. Würden Sie mir mit Ihrer jahrelangen Erfahrung einen Rat geben wollen? Ich würde mich sehr freuen, herzlichen Dank Suri

Martina Höfel
Liebe Suripötzsch007, sprechen Sie zügig mit der Geburtsklinik und sagen Sie dort, was Sie wollen. Dann vereinbaren Sie folgendes Vorgehen: alle Vorbereitungen für die SEctio treffen (Einwilligung unterschreiben, mit Narkosearzt sprechen usw.) und den Spontanpartus anstreben. Falls sich das KInd unter Wehen wider Erwarten nicht in den Geburtskanal senkt, dann kann man immer noch in Ruhe eine Sectio machen. So haben Sie (egal wie es ausgeht) alles getan, was möglich ist. 4200g ist das Schätzgewicht. Kinder mit diesem Gewicht werden durchaus spontan (ohne Probleme) geboren. Liebe GRüße Martina Höfel