Frage: zu wenig Fruchtwasser......

clear
Habe gestern eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen aber ich durfte dann wieder nachhause was mich ehrlich gesagt verwundert hat! Habe gestern meine letzte Untersuchung beim Frauenarzt gehabt und er hat fest gestellt das ich zu wenig Fruchtwasser habe und das Herz vom Baby zu schnell schlägt und ich zu viel Wasser in den Füßen eingelagert habe! Deshalb habe ich ein Überweisung ins Krankenhaus bekommen! Der Arzt dort hat das auch alles bestätigt und gemeint das die Plazenta schon einen gewisse reife zeigt! Das Blutbild, der Urin und der Blutdruck war aber in Ordnung und deshalb durfte ich dann auch wieder Nachhause! Jetzt muss ich nächsten Mittwoch wieder ins Krankenhaus zur Kontrolle! Was soll ich jetzt davon halten, jetzt machen mich schon die ganze Familie die das mitbekommen hat verrückt das ich unbedingt vorher nochmal nachschauen lassen soll und warum ich nicht im Krankenhaus geblieben bin! Aber ich denke mir die Ärzte wissen schon was sie tun, habe ja nicht gesagt das ich unbedingt wieder nachhause will! Meine Frage ist jetzt was die Befunde genau zu bedeuten haben!? Muss ich jetzt irgend etwas besonders beachten? Ich hätte normal am 16.05. ET das wird sich wohl eher nicht mehr ausgehen oder? Kann ich bei diesem Befund überhaupt noch auf eine normale Geburt hoffen? Mfg clear

Martina Höfel
Liebe clear, halt - stopp - brrrrrr - entspannen! Das FRuchtwasser wird in den letzten Wochen vor der Geburt weniger - das ist ganz normal. Trinken Sie genug? Wenn Sie zuwenig trinken, kann das allein schon ein Grund sein, dass das Herz vom Kind zu schnell ist! Wasser in den lertzten Wochen vor der Geburt (und bei dem heißen Wetter) ist auch okay! Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb entsteht Wasser. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Wichtig ist, dass die Leberwerte in Ordnung waren. Das scheint so zu sein, denn sonst hätte man Sie nicht nach Hause gelassen. Machen Sie sich schöne Ostertage! Gehen Sie spazieren, geniessen Sie die Sonne! Der Familie bestellen Sie bitte einen schönen Gruß: Panik machen gilt nicht! Man soll bitte eine Mücke auch eine Mücke sein lassen! Es ist alles in Ordnung! Einer normalen Geburt steht deshalb nichts im Weg! Wann die sein wird, kann aber niemand sagen! Liebe Grüße Martina Höfel