Frage: zu wengi milch? zufüttern?

hallo liebe hebamme, woran merke ich, wass ich zu wenig milch hab? manchmal muss ich alle 2 stunden anlegen (mein sohn ist 6 wochen alt), dann schlft er nachts 5 swtunden durch und hält es auch aus. nach en mahlzeiten ist er oft quengelig und schreit, manchmal bekomm ich ihn danach auch nicht in den schlaf und dann ist schon fast wieder zeit für die nächste mahlzeit. muss bzw. soll ich zufüttern damit er ruhig ist nach den mahlzeiten?
Mitglied inaktiv - 11.10.2011, 20:03

Antwort auf: zu wengi milch? zufüttern?
Liebe nick, das Verhalten Ihres Sohnes ist völlig normal! Tagsüber viele kleine Mahlzeiten und nachts Nachtruhe! Oder wollen Sie es lieber andersherum? ;-) "So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. So einen Wachstumsschub macht Ihr Kind gerade durch. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht." (Text Biggi Welter) Liebe Grüße Martina Höfel