Frage: Zu schnell belastet nach Kaiserschnitt?

Lina301
Liebe Frau Höfel, ich fand Ihre Antwort auf die Frage von missizippi vom 24.03.2013 sehr interessant und frage mich seit dem ob ich mich nach dem KS letztes Jahr zu früh belastet habe. Ich war eigentlich sofort nach der OP fit (mit Schmerzmitteln) und aktiv, bin nach wenigen Stunden über den Gang gelaufen und am nächsten Tag draußen spazieren gegangen usw. Andererseits hat es fast zwei Monate gedauert bis ich ohne Schmerzmittel bei allen Alltagsbelastungen schmerzfrei war, obwohl ich angefangen habe mich sehr zu schonen, als ich merkte, dass die Schmerzen nicht besser wurden, und auch heute viele Monate danach habe ich oft noch ein Ziehen in der Narbe. Kann das ein Zeichen sein, dass ich mich zu früh belastet habe? Ist das gefährlich z.B. für eine erneuten Schwangerschaft? Die Narbe ist äußerlich schnell und problemlos verheilt und auch im US war alles in Ordnung. Oder kann das psychisch sein, weil ich (immer noch) nicht mit dem KS klar komme? Danke. Viele Grüße, Lina.

Martina Höfel
Liebe Lina, woher Ihre Probleme kommen, läßt sich über das Internet schwer klären. Beschwerden aufgrund der großen Bauch-OP können bis zu zwei Jahren andauern. Verwachsungen bleiben und machen darüber hinaus weiterhin Probleme. Die Narbe sollte verheilt sein und dürfte auch (mechanisch) keine Probleme während einer erneuten Schwangerschaft machen. Darüberhinaus ist auch die psychische Komponente nicht zu verachten. Wenn man mit der Sectio nicht ausgesöhnt ist, kann das massiven Stress machen und Schmerzen natürlich auch stärker und häufiger erscheinen lassen. Vielleicht wenden Sie sich an eine Schwangerenberatungsstelle (Pro Familia, Donum vitae, Caritas, Sozialdienst der Kath. Frauen). Dort ist Zeit mit geschultem Personal über Ihre Probleme zu reden, vielleicht neue Blickwinkel zu entdecken und sich auszusöhnen. Liebe Grüße Martina Höfel