Frage: Ziehen im Schambein

Schneeglöckchen84
Hallo Frau Höfel, ich bin mit meinem 2.Kind schwanger und befinde mich in der 27.SSW. Da die Schwangerschaft mit vielen Komplikationen verbunden ist, liege ich seit fast 10 Wochen zu Hause. Sie können sich sicher vorstellen wie meine konditionelle Verfassung ist. Seit einer Woche versuche ich mich wieder etwas in der Wohnung zu mobilisieren, da sich die Zervix wieder verlängert hat. Mein Beckenboden ist das Gewicht vom Kind/Gebärmutter nicht mehr gewöhnt. Sobald ich aufstehe habe ich einen Druck auf das Schambein, ich habe aber nicht das Gefühl, dass das Kind gleich rausfällt, sondern dass das von der Beckenbelastung kommt. Wenn ich mich wieder lege, wirkt das Ziehen nach und besteht durchgehend. Es fühlt sich an wie ein knöchernes Ziehen im Schambein. Könnte das die Symphyse sein oder muss ich mir Sorgen machen, dass das vom Muttermund kommt? Ich habe aufgrund meiner Vorgeschichte (Z.n. Asherman-Syndrom) auch Angst, dass sich die Zervix verkürzt. Am 8.8. war die Zervix unter wochenlanger Schonung bei sehr guten 4,2cm. Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Liebe Grüße A.

Martina Höfel
Liebe Schneeglöckchen, ups, das könnte die Symphyse sein! Und dazu noch das lange LIegen. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen bzw. bestätigt werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es meist die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Diese Auflockerung ist primär nicht gefährlich, aber schmerzhaft und lästig. Der Arzt wird Ihnen einen Gürtel verschreiben. Ihre Hebamme kann mit Homöopathie und gezielten Übungen unterstützen! Liebe Grüße Martina Höfel