Frage: wirrer kopf, alles undurchsichtig!

Hallo, so wie ich mich gerade fühle, könnten auch meine Zeilen ausfallen, deshalb schon mal sorry! Bin heute bei 29+4. War am Mittwoch beim Doc, weil ich immer wieder einen harten Bauch bekomme. ctg unaufällig... ,, Aber trotzdem eine Trichterbildung, bekam Verbot nach Italien zu fahren. Er sagte aber nichts das ich mich besonders schonen solle. Einfach nur etwas langsamer machen. Rief meine Hebi an, auch diese meinte alles ok, kann ruhig spazieren gehen mein Leben weiter so leben, aber eben ein wenig aufpassen. Gestern war ich zur Anmeldung in einer Klinik, bekam etwas Angst, da meine letzte Geburt liegt 11 Jahre zurück eine Sturzgeburt ( 10 Min.) gedauert hat. In der Klinik wurde ich untersucht, und dort wollte man mich sofort behalten, Lungenreifspritzen geben, und abwarten was geschieht. Ich bekomme jetzt mein 4. Kind , meine Hebi meinte für eine 4. Schwangerschaft, und mein Alter ( 41 J. wäre mein Befund nicht unüblich.... So nun bin ich absolut verwirrt, in der Klinik ließ man mich nur gehen, weil ich versprochen hatte, absolute Bettruhe zu Hause einzuhalten.. Wem soll ich denn jetzt glauben??? 2cm sind noch da vom inneren Muttermund, und der äussere ist etwas verkürzt, da Konisation! Was meinen Sie dazu.... ? Ich liege aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich nötig ist!? Lg. Babsi

Martina Höfel
Liebe Babsi, es geht nicht um "glauben", sondern um das Abschätzen von Befunden. Die Hebamme und Ihr Gyn sehen Sie regelmäßig (auch in Ihrer häuslichen Umgebung; im Verlauf der Schwangerschaft) und können einschätzen, ob der Befund ungewöhnlich und Ihr Verhalten dem Befund angepaßt ist. Die Klinik sieht Sie zum ersten Mal, hat nur die Befunde vor sich und ergreift die am Erfolg versprechendsten oder standardisierten Maßnahmen. Eine Mischung aus beidem wäre für mich die Wahl. Alle schweren körperlichen Arbeiten weg (dazu gehören volle Wäschekörbe mit nasser Wäsche, Einkäufe, Putzeimer etc.) und viel Liegen. Dazu evtl. Bryophyllum. Spazierengehen etc. okay. Evtl. sogar eine Haushaltshilfe. Liebe Grüße Martina Höfel