Frage: Windel wechsel - Bäuerchen

Hallo an Alle! Wir haben da ein kleines Problem. Unsere Tochter (5 Wochen) mag es nicht, wenn ich die Windel wechsel. Vor allem nachts: ich stille sie (alle 3h), sie schläft wieder ein und ich will natürlich die Windel wechseln, weil sie voll ist. Das gefällt ihr gar nicht! Es ist warm bei uns, daran liegt es nicht. Sie mag einfach nicht aufgewacht werden und das passiert schon, wenn ich die Windel öffne. Dann steigert sie sich ins Weinen rein...und ich brauch total lange, bis ich die Neue drum hab. Und danach ist sie wach und ich renne noch länger herum, um sie wieder zum schlafen zu bingen. Habt ihr einen Tipp?? Und noch eine Frage: Sie schluckt manchmal recht viel Luft beim trinken. Das Bäuerchen will aber nicht kommen...ich renne manchmal lange durch die Wohnung. Später dann windet sie sich im Bett umher und ich nehme sie wieder hoch, nichts, lege sie wieder hin...das gleiche...und so geht das manchmal die ganze Nacht. Nur weil sie Luft im Bauch hat, die nicht hochkommen mag. Gibt es einen besonderen Tipp? Ich steichle, reibe, klopfe...nichts. Nach dem x-ten Mal kommt dann das Bäuerchen...und die Nacht ist vorbei... Ach so, sie ist ein Spuckbaby und zwar immer dann, wenn sie gerade geschrien hat, z.B. beim Wickeln...da kann ich drauf warten, dass wieder ein Schwung Milch mitkommt. Deswegen mag ich sie manchmal gar nicht wickeln. Vielen Dank!!!!!! Alex

Martina Höfel
Liebe Silvermoon, wenn die Windel nur nass und nicht vollgeschietert ist, würde ich nicht wechseln. Was machen Sie, wenn Ihr Kind irgendwann mal durchschläft? Dann wecken Sie es auch nicht nach drei Stunden zum Wickeln. Wenn möglich, stellen Sie das Kinderbett neben Ihr Bett - nachts stillen und KInd zurück in sein Bett. Weiterschlafen. Bitte nicht erst warten, bis das Kind hellwach ist, sondern frühzeitig anlegen (am besten im Bett im Liegen), dann schluckt das Kind nicht soviel Luft. Und laufen Sie nicht immer mit dem Kind umher. Nehmen Sie es mit ins Bett. Da kann es neben Ihnen liegen und Sie ruhen. Liebe Grüße Martina Höfel