Frage: windel wechsel - bäuerchen Nachtrag

Hallo, ich nochmal! Ich stille die Kleine im Liegen und sie schläft mit bei mir im Bett. Leider ist es so, dass sie fast immer nach dem Trinken eine "große Portion" in die Windel setzt, so muss ich sie wickeln. Das ist ja das Problem! Und die Windel ist auch schnell am Überlaufen. Aber ich habe gelesen, dass sich der Stuhlgang mit den Wochen verringert. Herumlaufen tu ich mit ihr nur, wenn sie sich windet, weil sie Bauchweh hat und die Luft oben wieder raus will. Soll ich sie wirklich liegen lassen, wenn sie miekst und sich krümmt??? Zum Wickeln: Nun ja, ich habe Angst, sie könnte richtig wund werden. Deswegen achte ich auf häufiges Wickeln. Zur Zeit hat sie einen leicht geröteten Po. Da wo wir wohnen, ist es sehr heiß und feucht. Danke jedenfalls für die Antwort. Gibt es nicht doch noch einen Tipp fürs Bäuerchen? Liebe Grüße, Alex

Martina Höfel
Liebe Silvermoon, wenn die Windel richtig voll ist, dann müssen Sie wickeln - klar! Zumal Sie ja in einem ganz anderen Klima sind. Und ein wirklich blähendes Kind muß auch getragen werden! Das machen Sie völlig richtig! Ich kann eben streckenweise hier nur sehr pauschal antworten. Mit dem Bäuerchen ist es so eine Sache: es kommt manchmal einfach nicht! Mein Alter Kinderarzt hat immer gesagt: das Kind so auf den Schoß legen, als wenn man es verhauen wollte und dann ein paarmal kräftig vor die Pampas geklopft. Das hilft bei manchen Kindern, aber eben nicht bei allen! Ich bevorzuge intensives REiben des Rückens (unterhalb der Schulterblätter)im Uhrzeigersinn - in der Hoffnung, dass die so erwärmte Luft nach oben steigt. Dauert manchmal etwas! Liebe Grüße Martina Höfel