Frage: wie kann ich meinem baby helfen ohne stillen einzuschlafen?

Angelina1406
Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt. Er ist ein aufgeweckter kleiner Junge der eigentlich so gut wie gar nicht weint. Aber wenn es ums einschlafen und schlafen geht schläft er nur beim stillen ein, ansonsten schreit er so lange egal was wir versuchen bis ich ihn stille. Und ihn einfach schreien lassen, das kann ich nicht. Es wäre für mich auch kein Problem wenn er beim stillen einschläft und dann wenigstens 3 std mal am Stück schlafen würde. Aber er wacht jede stunde auf und schläft nur wieder ein und hört auf zu weinen wenn ich ihn stille. Ich dachte erst es sei vielleicht eine Phase, aber die hält nun schon seit Anfang November an. Und so langsam habe ich keine kraft mehr. Ab Juni gehe ich auch wieder arbeiten und da wäre es schön wenn wir es schaffen würden, wenigstens etwas Schlaf zu bekommen. Wenn er weiß, dass ich da bin kann ihn auch niemand anderes schlafen legen. Letzte Woche war er einen Tag von 20 Uhr an bei meinen Eltern ohne mich, da ist er nur um halb 1 aufgewacht und hat dann bis 8:45 Uhr geschlafen ohne Nahrung zu bekommen einen Schnuller oder sonst was (den nimmt er auch überhaupt nicht). Meine Frage an Sie ist, wie kann ich ihm vielleicht irgendwie helfen ohne stillen einzuschlafen? Ich würde ihm auch den Schnuller geben, aber den spuckt er sofort wieder aus. Danke schon mal im voraus und liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Angelina, Ihr Sohn kann die Muttermilch riechen – meterweit. Und dieser Geruch verspricht alles! Nähe, Wärme, Sicherheit, Nahrung. Allerdings ist es für Ihren Sohn so ziemlich unmöglich Ihnen gerade mitzuteilen, was davon er gerade benötigt – deshalb nimmt er alles. Den Schnuller müssen Sie erst antrainieren. Jeden Tag mehrmals ein paar Minuten – und zwar dann, wenn das Kind gut drauf ist und Spaß daran hat. Dann ist er nach ein paar Wochen auch in der Lage den Schnuller als bekannt und Trost zu akzeptieren. Dann kommt allerdings Hürde Nr. 2: liebevolle Konsequenz. D.h. stillen zum Einschlafen und dann Schnuller bis zur nächsten Mahlzeit. Und nicht weich werden, sonst ist Ihr Kind nur völlig irritiert. Und der Lerneffekt: ich muss weinen, dann kommt irgendwann die Brust doch noch! Liebe Grüße Martina Höfel