Frage: Wie kann ich das Stillen zum Einschlafen aufhören?

Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Ich stille ihn noch zum Einschlafen, ansonsten fast nie. Ich möchte gern damit aufhören, da er im Mittagsschlaf und nachts sehr oft aufwacht und ich ihn dann jedes mal stillen muss, damit er weiter schläft. Ich habe schon zwei mal langwierige Versuche gemacht, ihm statt der Brust die Flasche anzubieten. Es war jedes mal sehr schmerzlich für uns, dass ich ihn immer von mir wegschieben musste und er immer wieder versuchte zu mir zu kommen. Ich hatte es einigermassen geschafft, ihn auch ohne Brust zum schlafen zu bringen, er ist trotzdem noch sehr häufig aufgewacht und nur durch herumtragen durch meinen Mann wieder eingeschlafen ... aber durch Reisen gab es jedes mal wieder einen Rückfall und im Moment stille ich ihn wieder ca. 10 mal nächtlich. Besonders schlimm ist dabei auch die Rückenbelastung durch das ständige heraus und hereinheben. Nun möchte ich meinem Sohn diese harte Methode nicht wieder antun, denn noch immer habe ich Schuldgefühle. Wie kann ich ihm auf sanfte Weise beibringen, auch ohne gestillt zu werden einzuschlafen? Einen Nuckel hat er noch nie genommen.

Martina Höfel
Liebe stemu, alle Konsequenzen sind zum Scheitern verurteilt, wenn Sie nicht durchgehalten werden - und dann kommt Verunsicherung (beim Kind) auf! Was wollen Sie? Nachts das Kind nicht mehr aus dem Bett holen? Dann muß das Kind zu Ihnen! Nachts nicht mehr Stillen? Dann muß das Kind die Brust nur zum Einschlafen und im Morgengrauen bekommen. Ansonsten Ersatzangebot Wasser aus der Flasche! Wenn klar ist, dass Sie die Mit Ihrem Mann verabredeten Maßnahmen eh nicht durchhalten, dann können Sie es sein lassen, weil das Kind nur verunsichert wird. Das Kind versucht immer den alten (bekannten) Zustand herzustellen. Und es probiert unter Umständen lange! Ihr Kind hat ein Ritual: wenn ich weine, kommt jemand und nimmt mich hoch und ich werde gestillt! Wenn das nicht geschieht, muß ich mich mehr anstrengen, damit mich jemand hochnimmt und stillt. Erst wenn das Ende des Rituals (das Hochnehmen und Stillen ) erfolgt ist, dann kann man Ruhe geben. Jetzt muß Ihr Schatz ein neues Ritual lernen: z.B. Hochnehmen, aber nicht mehr stillen. Oder: bei Mama kuscheln, aber nicht mehr stillen. Sie müssen schauen, was für Sie das Beste ist! Liebe Grüße Martina Höfel