Frage: Wichtig, Nabelschnur und Ausfluss

Liebe Martina Höfele! Ich bin in der 40+5 SSW und habe so Angst dass mein kleines wegen der Nabelschnur bei der Geburt stirbt. war in der SS bei einem anderen arzt, zusätzlich zu meinem arzt, da der ein 4D hat und der hat gesehen dass mein baby die nabelschnur um den hals hat, er sagte zwar dass das nicht schlimm ist, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. was meinen sie dazu? muss ich das bei der enbindung sagen? habe schreckliche angst davor. meine frage noch an sie habe seit einigen tagen vermehrten schleim abgang ganz klar und seit gestern ist er so gelb- oranglich, ist das der schleimpropf? geht es denn schon bald los? mein bauch wird auch ständig hart aber ohne schmerzen! vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Natascha, wir haben oft Kinder mit der Nabelschnur um den Hals, die Schulter etc. Wenn die Nabelschnur nur locker um den Hals liegt, dann passiert nichts. Wenn es Probleme mit der NS gibt (dazu muß sie gar nicht um den Hals liegen, sondern es reicht, wenn sie nur neben dem Kind liegt), dann gibt es ganz bestimmte Auffälligkeiten im CTG. Dann macht man einen Kaiserschnitt. Die MamavonIsa hat es super erklärt. Vielleicht geht es ja bald los! Liebe Grüße Martina Höfel