Frage: Wehen

Ich bin jetzt in der 33.SSW und habe an sich jeden Tag einen harten Bauch. Also den ganzen Tag durch egal was ich mache. Im Sitzen, wenn ich aufstehe, wenn ich laufe sowieso, da kommt dann auch noch Druck nach unten dazu. War schon Mittwoch beim FA, er sagt halt schonen(mach ich ja eh schon, wird aber trotzdem nicht besser). Auf dem CTG ist nie was zu sehen weils halt im Liegen meist weg ist(wenn es mensartig zieht wo der Bauch noch nicht wirklich hart ist, läuft es bei ca 20 auf dem CTG weiter, also in dem Sinn keine Wehe). Muttermund ist zu, wie es mit dem Gebärmutterhals aussieht weiß ich nicht(war vor ein paar Wochen bei 3,25cm). Ich kann nun auch nicht ständig zu ihm fahren und jedesmal sieht man auf dem CTG nix weil es im Liegen dort weg ist. Ab wann sollte man denn z.B. ins KH fahren!? Die Maus tritt auch so heftig und trotz das der Kopf fest im Becken sitzen soll, boxt sie so sehr nach unten das es richtig weh tut(auch wenn die Fruchtblase das aushält könnte man denken, gleich hat sies geschafft ). Mein Sohn kam in der 36.SSW, Wehen setzten normal ein(war aber ein KS wegen BEL). Bin auch nur 1,60m groß und hab aktuell 55kg(Gewicht geht seit Wochen nicht mehr hoch, Ernährungsberater sagt, es ist aber von den Werten her alles super, FA sagt das Gleiche).

Martina Höfel
Liebe princess, in der Klinik würde man auch nichts anderes machen, als Sie ins Bett zu packen und Ihnen Ruhe zu gönnen. Das können Sie auch zuhause haben! Fragen Sie Ihren Arzt, ob es okay ist, wenn Sie Bryophyllum dazu nehmen. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Bitte 1-3 Messerspitzen pro Tag. Bei Besserung bitte das Mittel wieder absetzen. Liebe Grüße Martina Höfel