Frage: Wehen weg

Möchte gern einmal Ihre Meinung dazu: nachdem ich (ET-6) am Samstag Abend regelmäßige Wehen bekommen habe, nachdem ich gegen 14Uhr den Rizinus-Cocktail (mit nur 1Eßl Rizinus)auf Anraten meiner Hebamme wegen meiner schlimmen Rückenbeschwerden (Skoliose)getrunken hatte (aber einen Sanften mit nur 1Eßl Rizinus!), sollte ich im Kh bleiben, die Wehen kamen ca alle 6-7min, richtig tolle Hügel! Die Hebamme sagte noch, toll, daß Baby wird heute kommen. Nur leider sagte der vaginale Befund etwas anderes und zwar: Mumu weiterhin nur fingerkuppeneinlegbar, alles sehr weich aber noch weit hinten:-(( Dann sollte ich aufs Zimmer, bekam 2 Magnesium Zäpfchen um zu schauen, ob die Hügel nur vom Rizinus kamen. Gegen 22Uhr noch ein CTG, Wehen noch da aber nicht stärker geworden, genauso wie um 18Uhr, MuMu wurde nicht mehr untersucht.Die neue Hebamme war der Meinung, sie kämen nicht mehr vom Rizinus da das Zäpfchen sonst diese Wehen ausgeschaltet hätte und das Ganze ja schon 4 Std her war. Hatte aber einmal, ca 20min nach Einführen des Zäpfchens Stuhlgang, habe ich ihr aber gesagt! Ich sollte weiterhin im KH bleiben, die Nacht wäre ja noch lang. Aber leider hörten die Wehen gegen 23Uhr auf und nun bin ich wieder zu Hause-mit Baby im Bauch. Sie hätten auch eingeleitet aber das tue ich mir nicht an bei dem Vaginalen Befund.Mir wurde davon von einer weiteren hebamme abgeraten, Mumu wurde auch am nächsten tag nicht mehr untersucht da ich ja Nachts keine Wehen mehr hatte, demnach sagte die Hebamme, wäre es überflüssig. Fazit: Rizinus macht zwar Wehen aber nicht immer welche, die zur Geburt führen. Was meinen Sie, hätte man mir nicht besser ein Zäpfchen geben können, was die Wehen verstärkt und evt den Mumu geöffnet hätte anstatt Magnesium-Zäpfchen?? vg nicole,ET-6

Martina Höfel
Liebe nicki, ich kann Kollegin Andrea nur zustimmen! Wenn man davon ausgeht, dass ein Kind auch 10 Tage nach ET noch pünktlich ist, dann sind 6 Tage vorher = 16 Tage! Und das sind immerhin 2 Wochen vorher! Ich sehe bei dieser ganzen Stesserei auch weniger Sie! Sie sind erwachsen und Entscheidungen treffen. Und ob Sie Untersuchungen als angenehm oder stressfrei finden, ist mir einerlei. Ich erlebe leider immer wieder (und ich arbeite an einer großen Abteilung), dass dieses Forcieren der Geburt dann letztendlich dem Kind zuviel wird und es streikt! Streikt im Sinne von Herztonabfall, Notfall, Stress für alle Beteiligten und dann forciertes Nachhelfen. Kein schöner Start! Liebe Grüße Martina Höfel