Frage: Wehen etc.

Hallo Frau Höfel, nebenan im Forum bin ich auf etwas gestoßen, worüber ich auch schon länger nachdenke und was Sie mir sicher gut erklären können. Was passiert eigentlich unter den Wehen mit den anderen Körperfunktionen, die so in dieser Gegend angesiedelt sind? :) Ich habe gelesen, dass man entweder einen Einlauf bekommt oder die meisten Frauen sowieso vorher Durchfall haben. Kann man den Einlauf auch verlangen oder bekommt man den automatisch? Dann noch eine andere Frage. Unser Baby wird Ende April geboren, und in den Sommermonaten ist es in unserem Schlafzimmer bzw. auch im zukünftigen Kinderzimmer unerträglich heiß (ich tippe auf mindestens gefühlte 30°C), so dass wir als Erwachsene schon kaum zur Ruhe kommen und schlafen können. Geht es überhaupt, dass ein Baby da schläft? Mit Ventilatoren bin ich eher vorsichtig, da sie doch auch einen gewissen Luftzug verursachen, der vielleicht nicht so gut ist. Habe irgendwo gelesen, dass diese hohen Temperaturen Ursache für den plötzlichen Kindstod sein können.Aber auch in tropischen Ländern werden ja Kinder geboren, oder sind die vielleicht anders konditioniert? Vielleicht haben Sie ja einen guten Tipp. Vielen Dank schonmal im voraus.

Martina Höfel
Liebe jahresendfluegelpuppe, wir empfehlen einen Einlauf nur dann, wenn der Darm wirklich voll ist und die Stuhlsäule (heißt wirklich so!) den Weg verkleinert. Meist haben die Frauen eh am Tag der Geburt etwas Durchfall, da durch die Wehentätigkeit der Darm in seiner Peristaltik unterstützt wird. Ich persönlich finde es super, dass wir die Geschichte mit dem Einlauf abgeschafft haben, denn ein zwei feste Kotstücke sind unter der Geburt einfach zu nehmen und zu entsorgen. Ist der Kot durch Einlauf/Microclist aufgeweicht, muß man ständig putzen. Das ist für die Frau weniger angenehm. Nochmal: wir reden hier von zwei oder drei winzig kleinen Kotstücken und nicht von einer vollen Ladung Stuhlgang! Zum Schlafen, je wärmer es ist, umso weniger bekommt das Kind an. Bei ganz Kleinen sind Socken Pflicht! Liebe Grüße Martina Höfel