Frage: Was kann helfen bei Schmerzen?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (6 Wochen) leidet unter Bauchkrämpfen und Blähungen. Die Kinderärztin ist der Meinung, dass man dem Baby nichts geben sollte, weil angeblich nichts hilft. Ich ertrage es aber nicht, mein Baby so leiden zu sehen. Was kann ich ihr gegen die Blähungen und vor allem Bauchkrämpfe geben? Gibt es etwas homäopatisches? Herzlichen Dank!

Martina Höfel
Liebe Aleksija, Ihre Tochter ist noch dabei, sich verdauungsmäßig an die Anforderungen des Lebens anzupassen. Das ist schwer für ein Baby. Um Blähungen zu reduzieren können Sie das Milchpulver in die Fläschchen einrühren statt zu schütteln. Damit vermeiden Sie Bläschen in der Milch, die Blähungen Ihres Kindes fördern. Kennst Sie die Bauchmassage? Das geht am besten beim Wickeln, wenn Ihre Tochter gut gelaunt ist. Nehmen Sie etwas Babyöl auf Ihre Finger und massieen Sie um den Nabel herum (zwischen Rippenbogen und Becken-das ist ein sehr kleiner Kreis). Wenn Ihr Kind entspannt ist, können Sie mit sanftem Druck ein bischen tiefer in den Bauch "drücken". Sie wird sich schnell daran gewöhnen und die Winde werden abgehen. Viel Erfolg! Liebe Grüße Martina Höfel