Frage: Was heisst es, wenn ich CMV positiv bin?

Guten Tag Ich bin in der 9. SSW mit meinem 2. Kind. Beim letzen Arztbesuch habe ich zum 1.Mal von CMV gehört und es hat mir stark verunsichert. Nun habe ich das Resultat vom CMV erhalten: Cytomegalievirus igG 229 U/ml < 6 neg/keine Immunität > 6 pos/Immunität Nun bin ich wohl CMV positiv, aber was heisst das? Besten Dank und freundliche Grüsse Mojap

Antwort auf: Was heisst es, wenn ich CMV positiv bin?
Liebe Mojap, wenn man eine CMV-Erstinfektion durchgemacht hat, ist eine neuerliche Infektion durch den Kontakt mit akut Erkrankten (z. B. Kleinkindern) sehr unwahrscheinlich. In sehr seltenen Fällen kann es zu einer Reaktivierung einer Cytomegalie in der Schwangerschaft kommen, da CMV nach durchgemachter Infektion lebenslang im Körper bleiben. Die Gefährdung für das ungeborene Kind ist viel geringer als bei einer frischen Infektion. Daher bietet eine früher bereits durchgemachte Infektion (IgG = positiv, IgM = negativ)meist eine gute Sicherheit für die Schwangerschaft. Sie haben folgende Werte: Cytomegalievirus igG 229 U/ml; d.h. < 6 neg/keine Immunität; > 6 pos/Immunität Ihr Wert ist größer 6, also haben Sie früher schon mal eine Infektion durchgemacht. Also keine Gefahr. Liebe Grüße Martina Höfel