Frage: Wann Sport nach Kaiserschnitt?

Hallo, ich hatte vor einem Monat einen Kaiserschnitt, die Narbe tut schon lange nicht mehr weh ich habe auch keine Beschwerden, die Ärzte im Krankenhaus und meine Hebamme waren mit der Heilung sehr zufrieden, leider ist meine Hebamme jetzt noch im Urlaub. Der Wochenfluss ist kaum noch vorhanden. Ich würde gerne wieder Fahrrad fahren und frage mich jetzt ab wann nach dem Kaiserschnitt Sport erlaubt ist, im Krankenhaus wurde mir dazu nichts gesagt und der Termin zur Nachsorge bei meiner Frauenärztin ist erst in 3 Wochen... Was wurde Euch gesagt nach dem Kaiserschnitt?Vielen Dank

Antwort auf: Wann Sport nach Kaiserschnitt?
Liebe Tycoonia, Bernsteinelfe hat genau die richtige Frage gestellt! Radrennsport oder Fahrradfahren im Schongang. Auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit den schrägen Bauchmuskeln (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining (z.B. Radfahren) ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Deshalb ist auch hier mindestens 4 Monate Pause angesagt. Liebe Grüße Martina Höfel