Frage: wärmflasche frühschwangerschaft 4+3 - antwort nicht nachvollziehbar

zyx
hallo! ich hatte vorhin folgende frage gepostet: "hallo und guten tag, ich bin schwanger und hatte die letzten tage unterleibsziehen - daher habe ich mir sehr oft die wärmflasche befüllt und auf den bauch gelegt. anscheinend zu heiß, ich habe richtige rote flecken auf der haut bekommen, aber die wärme tat so gut... jetzt habe ich gerade gelesen, dass die temp der wärmflasche nicht über 40grad betragen soll und gerade in der frühschwangerschaft die hitze gefährlich werden kann - ich mache mir nun große sorgen und vorwürfe. zurecht oder kann ich mich beruhigen?" sie haben geantwortet: "Liebe zyx, die 40 Grad sollen sein, damit Sie sich nicht verbrennen! Wenn Sie ständig heiße Wärmflaschen auf Ihrem Bauch haben, dann kann es zu Problemen kommen. Bei einem Mal passiert nichts. Liebe Grüße Martina Höfel" leider ist mir ihre antwort unklar - was meinen sie mit "problemen"? probleme für den embryo oder für meine haut (wegen vebrennungsgefahr)? und wie würden die probleme für das kind aussehen? wie wahrscheinlich wäre eine schädigung? vielen dank schonmal für ihre bisherige, schnelle antwort und im voraus für die nächste.

Martina Höfel
Liebe Zyx, die Verbrennungsgefahr für Ihre Haut ist das eine. Man geht davon aus, dass es bei längerfristiger Temperaturerhöhung (nageln Sie mich jetzt bitte nicht auf die Minute fest!), zu einer Überhitzung des Körperinneren kommen kann. Normalerweise gleicht der Körper die Temperatur des Fruchtwassers an die Umgebung (Körper) an bzw. Temperaturschwankungen aus. Ist das aber nicht mehr möglich, weil z.B. das Heizkissen auf dem Bauch liegt, dann überwärmt der Embryo. Dieses Wissen beruht auf Beobachtungen, z.B. aus dem Ultraschall. Bestimmte Frequenzen werden dort nicht genutzt, weil sich das Fruchtwasser aufheizt und es zu Zellschäaden und Fehlgeburten kommen kann. Eine Faustregel kann sein: Wenn die Mutter die Temperaturen als angenehm empfindet, sind keine Gefahren für das Ungeborene zu erwarten. Liebe Grüße Martina Höfel