Frage: Vorbereitung auf die zweite Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin aktuell in 33. Ssw und rechne mit einer Hausgeburt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft. Bei meiner ersten Entbindung ging alles sehr schnell. Es dauerte insgesamt nur 14min und hatte Glück, dass ich bereits im Krankenhaus gewesen bin. Ich spürte nur die Presswehen und verstand in dem Augenblick gar nicht, was gerade passierte. Auf dem CTG wurden nämlich keine Wehen erkannt (der Sensor lag nur vorne auf dem Bauch, ich hatte aber die Schmerzen hinten im Rücken und Becken) und ich musste im Kreißsaal immer sagen, wann die nächste Wehe kam. Alles lief damals unkompliziert. Jedoch hat das Krankenhaus bei mir ein schlechtes Bild hinterlassen, weshalb ich dort nicht erneut entbinden möchte (ist das einzige Krankenhaus in direkter Nähe, 10min Autofahrt). Welche Erfahrungswerte haben Sie bei weiteren Geburten, wenn die erste Geburt so schnell verlief? Muss ich damit rechnen, dass es wieder so schnell geht? Die Schwangerschaft lief bis jetzt ohne Komplikationen. Ich habe ein etwas größeres Kind (aber noch im Normbereich), wurde aber bei der Feindiagnostik und Nachfolgediagnostiken beruhigt, dass alles gut sei. Mein eigentlicher Gynäkologe schiebt hingegen Panik, was mich persönlich sehr verunsichert. Ich persönlich habe keine Angst vor einer möglichen Hausgeburt (eine erfahrene Hebamme habe ich auch an meiner Seite). Im Krankenhaus fühle ich mich sehr unwohl, was mich persönlich eher stressen würde. Danke im Voraus für Ihre Antwort! MfG

von DieKatz am 11.11.2021, 14:44

Antwort auf: Vorbereitung auf die zweite Geburt

Liebe DieKatz, weshalb schiebt der Gyn denn Panik? Hat er das klar benannt oder ist es nur diffus, weil Hausgeburt? Ihre Hebamme kann am besten beurteilen, ob eine Hausgeburt möglich ist. Mit Ihr an der Seite sollte alles gut sein. Und geplant, ist auch besser als überraschend ganz alleine. Obwohl Sie das sicher auch hinbekommen würden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.11.2021