Frage: Vorbereitung auf die zweite Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin aktuell in 33. Ssw und rechne mit einer Hausgeburt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft. Bei meiner ersten Entbindung ging alles sehr schnell. Es dauerte insgesamt nur 14min und hatte Glück, dass ich bereits im Krankenhaus gewesen bin. Ich spürte nur die Presswehen und verstand in dem Augenblick gar nicht, was gerade passierte. Auf dem CTG wurden nämlich keine Wehen erkannt (der Sensor lag nur vorne auf dem Bauch, ich hatte aber die Schmerzen hinten im Rücken und Becken) und ich musste im Kreißsaal immer sagen, wann die nächste Wehe kam. Alles lief damals unkompliziert. Jedoch hat das Krankenhaus bei mir ein schlechtes Bild hinterlassen, weshalb ich dort nicht erneut entbinden möchte (ist das einzige Krankenhaus in direkter Nähe, 10min Autofahrt). Welche Erfahrungswerte haben Sie bei weiteren Geburten, wenn die erste Geburt so schnell verlief? Muss ich damit rechnen, dass es wieder so schnell geht? Die Schwangerschaft lief bis jetzt ohne Komplikationen. Ich habe ein etwas größeres Kind (aber noch im Normbereich), wurde aber bei der Feindiagnostik und Nachfolgediagnostiken beruhigt, dass alles gut sei. Mein eigentlicher Gynäkologe schiebt hingegen Panik, was mich persönlich sehr verunsichert. Ich persönlich habe keine Angst vor einer möglichen Hausgeburt (eine erfahrene Hebamme habe ich auch an meiner Seite). Im Krankenhaus fühle ich mich sehr unwohl, was mich persönlich eher stressen würde. Danke im Voraus für Ihre Antwort! MfG

von DieKatz am 11.11.2021, 14:44



Antwort auf: Vorbereitung auf die zweite Geburt

Liebe DieKatz, weshalb schiebt der Gyn denn Panik? Hat er das klar benannt oder ist es nur diffus, weil Hausgeburt? Ihre Hebamme kann am besten beurteilen, ob eine Hausgeburt möglich ist. Mit Ihr an der Seite sollte alles gut sein. Und geplant, ist auch besser als überraschend ganz alleine. Obwohl Sie das sicher auch hinbekommen würden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.11.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorbereitung aufs Stillen

Hallo, ich erwarte Anfang Oktober mein 2.Kind. Beim 1.Kind wurden mir gleich im KH Stillhütchen verpasst und ich habe damit ein halbes Jahr voll gestillt. Allerdings empfand ich das Stillen als sehr belastend, da mein Baby zu klein und zu leicht war und gerade am Anfang viel geschrien hat. Daher war ich immer unsicher und angespannt. Mit der Beikos...


Kaiserschnitt Vorbereitung für Mutter und Kind

Hallo Frau Höfel, ich bekomme am 22.10.2018 einen Kaiserschnitt. Wie kann ich mich - vielleicht homöopathisch - selber vorbereiten, dass es der Heilungsprozess besser verläuft? Ich habe von den Mitteln: Calendula, Arnica, Bellis Perennis , Staphisagria und Traumeel gehört. Was empfehlen Sie? Wie kann ich, dass Baby vorbereiten, dass es ...


Vorbereitung Geburt ab 39+0

Hallo Frau Höfel, ich bin bin jetzt bei 37+0 und mein Kind (5. Kind) wird jetzt auf 3200 g geschätzt. Bei 39+0 wird mit Prostaglandin Tabletten eingeleitet, weil ich Heparin spritze und das Absetzen so besser steuerbar ist. Der Muttermund war bei der letzten Vorsorge weich, fingerdurchgängig und 3,7 cm lang. Ich bekomme einmal wöchentlich Akupunkt...


Vorbereitung Geburt

Was kann/soll ich konkret tun, um mich auf meine erste(!) Geburt vorzubereiten? Ich bin momentan echt überfordert und sehe vor lauter Himbeerblätter-Tees, Heubädern, epi-no, Louwendiät, Dammmassagen und was es nicht alles noch gibt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Sind das o.g. alles gute Tipps? Sollte ich das möglichst alles machen? Und was...


Zweite Geburt

Guten Abend, mein 1. Kind kam nach einer Einleitung relativ schnell- von der ersten Wehe bis er da war vergingen gerade mal drei Stunden. Nun hör ich überall dass die zweite Geburt wohl schneller geht als die erste. Ist das auch so wenn du erste Geburt eine Einleitung war?


Vorbereitung aufs stillen

Hallo ich erwarte momentan mein fünftes kind, ich habe damals vor über 10 Jahren nur versucht mein viertes zu stillen was leider nicht so geklappt hat sodass ich nach drei Tagen aufhören musste. Jetzt würde ich gerne probieren das jetztige zu stillen, meine frage ist kann man sich irgendwie darauf vorbereiten mit milchbildenden tees oder Nahrungsmi...


Vorbereitung auf Schwangerschaft nach CMV

Liebe Frau Höfel, nach meiner CMV und EBV- Infektion dürfen wir es mit dem Kinderwunsch ab dem nächsten Zyklus endlich wieder versuchen. 1.) Was kann ich machen, um meinen Körper noch gut hierfür zu unterstützen? Ich nehme nun Orthomol natal pre. Ich habe den Babytraumtee von Jovia Tea und Frauenmanteltee. Nun habe ich im Internet gelesen, da...


Zweite Geburt, wann los?

Hallo. Meine erste Geburt ging über 8 Stunden (bis auf die letzte Stunde alles sehr erträglich). Ich habe nicht auf Wehenabstand sondern Intensität geachtet. Mit dem Ergebnis dass das Kind fast im Auto geboren wäre, aber die Geburt selbst habe ich als total selbstbestimmt und ohne jegliche Interventionen erlebt. Ich musste auch nicht pressen, es ...


Klapperstorchtee zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft

Guten Abend Frau Höfel, ich habe mir Klapperstorchtee besorgt, nachdem ich gelesen habe, dass solche Tees sich förderlich auf die Eireifung/ Einnistung auswirken können. Der Tee besteht aus: Frauenmantelkraut, Rosmarinblätter, Schafgarbenkraut, Lemongras, Himbeerblätter, Zitronenverbenenblätter und Basilikum. Weiterhin heißt es, er kann d...


Baby Vorbereitung Herpes

Hallo, ich bin in der 37. SSW und habe heute den ganzen Tag damit verbracht, Babykleidung zu waschen sowie meine Sachen für die Kliniktasche zu waschen und einzupacken. Irgendwann hab ich ein Spannungsgefühl mit leichtem Kribbeln an der Lippe bemerkt und in den Spiegel geschaut. Es ist eine leichte Verdickung am Lippenrand erkennbar… Natürlich habe...