Frage: Vorbereitung aufs Stillen

August_Mama_2013
Hallo, ich erwarte Anfang Oktober mein 2.Kind. Beim 1.Kind wurden mir gleich im KH Stillhütchen verpasst und ich habe damit ein halbes Jahr voll gestillt. Allerdings empfand ich das Stillen als sehr belastend, da mein Baby zu klein und zu leicht war und gerade am Anfang viel geschrien hat. Daher war ich immer unsicher und angespannt. Mit der Beikosteinführung wurde es dann langsam entspannter. Jetzt würde ich mich gerne beim 2. Kind so gut wie möglich aufs Stillen vorbereien und auch gerne ohne die Stillhütchen stillen. Meine rechte Brustwarze ist im Normalzustand nach innen gerichtet und seht nicht hervor. Bei Kälte o.ä. kommt sie aber auch raus. Ich habe im Internet von Brustwarzenformern gelesen. Können Sie diese empfehlen? Leider kam mein 1.Kind auch zu früh auf die Welt und ich habe Angst dass ich damit evtl. Wehen auslösen könnte. Was könnte ich tun um mich optimal aufs Stillen vorzubereiten und schon jetzt die Milchbildung anzuregen? Macht es Sinn jetzt schon Stilltee zu trinken? Außerdem habe ich noch eine Frage bezgl. der Ernährung in der Stillzeit. Ich habe wo gelesen, dass man auch in der Stillzeit keine Rohmilchprodukte, Salami etc. zu sich nehmen sollte. Stimmt das und wenn ja warum? Vielen Dank im Voraus.

Martina Höfel
Liebe August_Mama, Sie haben ein halbes Jahr voll gestillt – das ist Vorbereitung genug! Die Problematik am Anfang war das kleine, leichte Kind! Und leider hat Ihnen niemand die Stillhütchen nach geraumer Zeit verkleinert und damit entfernt! „Meine rechte Brustwarze ist im Normalzustand nach innen gerichtet und seht nicht hervor. Bei Kälte o.ä. kommt sie aber auch raus.“ Super – dann wissen Sie doch, was zu tun ist! Auch in der Klinik haben wir Kühlpacs – lassen Sie sich vorm Stillen immer eins geben! (Notfalls ein paar eigene mitnehmen und in die Kühlung tun lassen). „Ich habe im Internet von Brustwarzenformern gelesen. Können Sie diese empfehlen? Leider kam mein 1.Kind auch zu früh auf die Welt und ich habe Angst dass ich damit evtl. Wehen auslösen könnte.“ Weglassen. Wenn Sie unbedingt was tun wollen, dann locken Sie die Brustwarzr nach der 37. SSW mit Kälte oder der Mammet Methode ab und an hervor. „Was könnte ich tun um mich optimal aufs Stillen vorzubereiten und schon jetzt die Milchbildung anzuregen? Macht es Sinn jetzt schon Stilltee zu trinken?“ Nein. Stillen ist Kopfsache! „Außerdem habe ich noch eine Frage bezgl. der Ernährung in der Stillzeit. Ich habe wo gelesen, dass man auch in der Stillzeit keine Rohmilchprodukte, Salami etc. zu sich nehmen sollte. Stimmt das und wenn ja warum?“ Während des Stillens sollten Sie sich einfach nur gesund ernähren. Sie dürfen nun auch Rohmilchprodukte essen, da Ihre körpereigene Abwehr nun normal ist. Liebe Grüße Martina Höfel