Frage: Stillen Vorbereitung; Schlafsack und Themperatur

Liebe Frau Höfel, unser Kind kommt Ende August auf die Welt und ich habe ein paar Fragen: 1. Ab wann ist es sinnvoll einen Still-BH zu tragen? Ich möchte stillen und habe gelesen, dass ein gut sitzender BH beim Abstillen hilft. Nun befürchte ich, den Milchfluss schlechter zustande kommen zu lassen, wenn ich bis zur Geburt normale BHs trage. Oder ist das Unsinn? Kann ich mich sonst irgendwie jetzt schon auf das Stillen vorbereiten? 2. Wie lange soll ein Kind nur im Schlafsack und ohne Bettdecke und Kissen schlafen? Ab wann darf man ihm ein Stofftier mit ins Bett geben? 3. Was ist bei Schlafsäcken zu beachten? Brauche ich einen Sommer- und einen Winterschlafsack (es gibt ja auch teuere thermoregulierte)? Was trägt das Kind im Sommer (Aug/Sept.) drunter, um nicht zu sehr zu schwitzen? 4. 18 °C werden zum Schlafen empfohlen? Ich befürchte, das bekommen wir im Sommer im 1. Stock nicht hin. Ist das sehr gefählich? Ich lese das immer im Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod ... Vielen Dank für Ihre Antworten! Coco

Antwort auf: Stillen Vorbereitung; Schlafsack und Themperatur
Liebe Coco, zu 1: ein Still-BH macht nach der Geburt Sinn, denn er hat Körbchen zum Aufklappen. So kann man gut stillen - der BH sitzt noch, nur die stillende Brust ist ausgepackt. "habe gelesen, dass ein gut sitzender BH beim Abstillen hilft" - ein gut sitzender BH verringert NICHT die Milchmenge. Beim Abstillen wird er empfohlen, damit die Brust gut gestützt und das Wohlbefinden der Frau verbessert wird. Beste Stillvorbereitung: sich aufs Stillen freuen und ein gutes Stillbuch besorgen (aber nicht unbedingt lesen)! ,-) zu 2: ein Jahr zu 3 und 4: ich würde jetzt noch gar nichts kaufen, sondern abwarten, wie das Wetter im August ist! Wenn es da gerade 30° hat, dann reicht ein Pucksack, weil jeder Schlafsack zu warm ist! Und dann niemand 16° im Schlafzimmer hat! Liebe Grüße Martina Höfel