Frage: Vorbereitung auf das Stillen

Guten Tag Frau Höfel, ich habe bei meiner Tochter (jetzt 2 Jahre alt) nicht die besten Erfahrungen mit dem Stillen gemacht. Ich habe eine nach innen gezogene Brustwarze und an dieser Brust habe ich es dann mit Hütchen und abpumpen versucht. Nach ca. drei Wochen kam aber auf beiden Seiten kein Tropfen Milch mehr, meine Kleine hat nur noch gebrüllt, wenn die Brust kam. Meine damalige Hebamme sagte dann, es hätte wohl keinen Sinn es noch weiter zu versuchen und so warf ich das Handtuch. Jetzt bin ich in der 11 Woche und mache mir jetzt schon Gedanken ob es wohl dieses Mal ähnlich sein wird oder nicht. Kann ich etwas tun, damit es nicht wieder so kommt? Kann ich meine Brust irgendwie auf das Stillen trainieren? An dieser Stelle schon vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse Michaela

Martina Höfel
Liebe xenia, Stillhütchen, Abpumpen und die andere Seite gestillt? Und das beim ersten Kind, wo noch alles so neu ist? Da kann ich verstehen, dass nach 3 Wochen die Milch weg war. Reden wir hier von richtigen Hohlwarzen oder von Brustwarzen die sich bei Berührung oder Kälte nicht gut aufrichten (das Kind sie also nicht gut fassen kann)? Bei ersterem helfen die Brustwarzenformer bedingt - bei der anderen Problematik schon. Es müssen aber nicht die teuren Brustwarzenformer sein. Es hilft genauso gut, wenn Sie einen alten BH opfern und in Höhe der Brustwarzen ein Loch hineinschneiden. So wird die Brustwarze ständig vom Stoff umspielt und stellt sich. Ein Eiswürfel (damit um die Warzenspitze streichen)unterstützt ebenso. Bei richtigen Hohlwarzen sollte von Anfang an eine Hebamme (vielleicht jemand anderes?)einen Blick auf das Stillen haben. Da Sie 3 Wochen gestillt haben, vermute ich ein schlechtes Stillmanagement. Das kann frau vermeiden! Liebe Grüße Martina Höfel