Frage: Vorbereitung aufs Stillen

Hallo aus Köln! Ich erwarte im Mai mein zweites Kind, welches ich auch sehr gerne stillen möchte. Beim ersten Kind hatte ich Anfangs folgendes Problem: der Kleine hat so fest gesaugt, daß ich blutige Brustwarzen hatte (das es mörderweh tat muß ich wohl nicht extra erwähnen) und nach jedem Stillen mußte ich mit der Brust vors Infrarot, nach ein paar Wochen wurde es dann wieder gut. Um dieses Theater zu vermeiden möchte ich gerne meine Brustwarzen "abhärten", sofern es da Möglichkeiten gibt. Können Sie mir einen Rat geben? Viele Grüße Katja

Martina Höfel
Liebe Katja, wunde Brustwarzen sind zu 95% Anlegefehler! Diese werden sich bei Ihnen jetzt nicht wiederholen, da Sie ja eine "alte Stillhäsin" sind! Ansonsten bietet es sich an, so oft wie möglich ohne BH zu gehen. Wenn Ihnen das unangenehm ist (ich fühle mich ohne nicht wohl), dann opfern Sie einen alten oder preiswerten BH und schneiden ein Loch in jedes Körbchen. So kann die Kleidung über die Brustwarze gleiten und sie abhärten. Hatten Sie eine Hebamme beim 1. Kind? Liebe Grüße Martina Höfel