Frage: Virus durch kleinkind

AnnaLeonor
Guten Tag Frau Höfel Meine Hebamme hat mich stark verunsichert, indem sie mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass meine Tochter (2 Jahre) ein für das ungeborene Baby (25. ssw) gefährliches Virus in sich tragen könnte, welches über Körperflüssigkeiten übertragen wird. Ich komme ständig mit Tränen, Speichel, Urin, kot etc. meiner Tochter in Kontakt. Klar wasche ich mir die Hände nach dem wickeln und wechsle den Bezug regelmässig, aber meine kleine trinkt auch schon mal aus meinem Glas oder klaut was von meinem Teller mit ihrer Kindeegabel. Und wenn sie weint, küsse ich sie auch schon mal und komme mit meinem Mund mit Tränchen in Berührung. Besteht da jetzt akute Gefahr? Ich bin ziemlich irritiert. Das hatte mir niemand gesagt...

Martina Höfel
Liebe Leonor, zur Ansteckung von Zytomegalie hat Dr. Bluni in seiner Stichwortsuche eine umfassende Erklärung. Bitte lesen Sie dort. Das Virus ist auf Speichel- oder Urin-kontaminierten Gegenständen bis zu 48 Stunden infektiös, kann jedoch durch Seife inaktiviert werden. Schwangere können daher durch einfache Hygienemaßnahmen das Risiko einer Infektion vermindern: Wichtig ist sorgfältiges Händewaschen mit SEIFE nach jeder Art von Kontakt mit Körperausscheidungen von Kleinkindern (Windelwechseln, Füttern, Abwischen von laufenden Nasen, Tränen, Speichel, Berühren von bespeicheltem Spielzeug etc.). Auch sollten sie Kleinkinder nicht direkt auf den Mund küssen, nicht deren Essensreste verzehren und nicht gemeinsam mit ihnen Ess-/Trinkgefäße, Besteck, Zahnbürsten, Waschlappen oder Handtücher benutzen. Aber nicht jedes KInd ist Träger des Virus! Wenn Sie das Auf-den-Mund-küssen lassen und die normale Hygiene (Händewaschen etc.) einhalten, ist die Gefahr äußerst gering. Liebe Grüße Martina Höfel