Frage: Viel Milch,Stillhütchen sinnvoll?

hallo liebe martina höfel, heute war u3 beim kinderarzt. der hat uns ebenfalls bestätigt dass die viele luft im bauch wohl vom hastigen trinken und dem überangebot von der muttermilch entsteht. auch mit dem bergaufstillen klappt es nicht ganz so gut...er trinkt ja immer so viel bis er fast platzt. der bauch ist hart,angespannt und groß. außerdem spuckt er hinterher ziemlich viel wieder aus, aber trotzdem ist der bauch viel zu voll. würde es denn sinn machen stillhütchen zu benutzen? denn fast bei jedem trinken an der brust wird er hektisch,dockt ab und wieder an weil der mund zu voll ist wegen der vielen milch. dann kann er die brustwarze kaum mehr greifen weil die milch nur so rausspritzt und alles nass ist. ich möchte auf keinen fall eine saugverwirrung auslösen aber lieber stille ich ein halbes jahr mit stillhütchen und er hat keine blähungen mehr wie mir jeden tag seine schmerze anhören zu müssen. er möchte sich bei den schreiattacken ja immer selbst verletzten weil der bauch ihm so weh tut. das tut mir natürlich sehr leid. liebe grüße und danke für eine antwort

Antwort auf: Viel Milch,Stillhütchen sinnvoll?
Liebe Elena, Ihr KInd will sich nicht selbst verletzen. Er kann nur seine Bewegungen noch nicht koordinieren. Nein, ein Stillhütchen würde keinen Sinn machen. Es würde nämlich die Milchmenge nicht reduzieren. Was hilft: Die Brust vorm Stillen etwas anmassieren, damit sie weicher wird und das Kind sie besser fassen kann. Konsequent die Bergauf-Position nutzen. Nach dem Stillen gut "bäuern" lassen. Die Milchmenge wird sich einspielen. Wenn es wirklich solche Mengen sind, dann sollten Sie mit Ihrer Hebamme sprechen, ob Sie 2x eine halbe Abstilltablette für Sie organisiert. Liebe Grüße Martina Höfel