Frage: Verhalten nach dem stillen

buzzidil
Liebe Frau Höfel Unser Sohn,3 Wochen alt hat 1 Kilo zugenommen seit der Geburt. Er möchte auch ganz oft gestillt werden. Kann es sein, dass er mit soviel Milch nicht klarkommt und deshalb folgendes Verhalten zeigt? Er schläft fast nie beim trinken an der Brust ein, auch in der Nacht ists schweirig. Er trinkt gut, schläft ein und nach 5 Min. bewegt er sich, wird unruhig, macht so kehlige MHH" Laute, wie wenn ihn etwas im Bauch klemmt und damit fährt er lange weiter. Manchmal fängt er dann an zu weinen, manchmal bleibts bei diesem "knorzen".Wenn ich ihn hochhalte hört er sofort damit auf. Was kann das sein? Aber so müsste ich alle 1.5 Stunden(denn er schläft nicht länger am Stück) ihn für 15 Minuten hochhalten, bis er tief wieder eingeschlafen ist. Das ist etwas anstrengend.... Soll ich ihn so "knorzen" lassen neben mir im Bett? Und haben Sie mir eine Idee, wie er wieder einschlafen könnte ohne stillen, wenn er nur nach einer halben Stunde wieder erwacht in der Nacht? Er schläft im Elternbett. Pucken haben wir probiert, das mag er so la la , aber zum stillen, möchte er ausgewickelt werden. Vielen Dank und liebe Grüsse

Martina Höfel
Liebe buzzidil, kann es sein, dass Ihre Ihre Milch ausgesprochen gut läuft? Manche Kinder schlucken Luft, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum dagegen antrinken können. Bitte bieten Sie ihm pro Mahlzeit nur eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Ansonsten sind die Stillabstände für ein drei Wochen altes Kind völlig normal. Eine Idee: wenn hochhalten für 15 Minuten hilft, dann ist das das Mittel der Wahl! Niemand hat behauptet, dass Muttersein in den ersten Wochen nicht anstrengend ist! Liebe GRüße Martina Höfel