Frage: Ursachen für Probleme bei der Rückbildung

SiJa1112
Liebe Frau Höfel, vor 13 Tagen habe ich meinen 3. Sohn geboren. Zunächst verlief die Rückbildung vorbildlich. Nach ca einer Woche fing der Wochenfluss an zu stocken. Mit den Maßnahmen meiner Hebamme lief es zunächst einigermaßen. Nach 8 Tagen stellte sie eine im Vergleich zur letzten Tastuntersuchung vergrößerte Gebärmutter fest. Ich bekam leichte erhöhte Temperaturen sowie Kopfschmerzen und die Gebärmutter wurde druckempfindlich. Eine Untersuchung bei meiner Gynäkologin war zunächst ok, mir wurde lediglich der Muttermund manuell etwas geweitet. Nach 10 Tagen habe ich Fieber bekommen, außerdem wurden die Schmerzen schlimmer. Ein erneuter Besuch bei meiner Gynäkologin ergab nun einen Lochialstau sowie eine deutlich zu große Gebärmutter und eine beginnende Endometritis. Ich werde mir Antibiotika und Oxytocin behandelt. Soweit, so gut. Was ich mich frage: Wie kann es dazu kommen? Ich stille meinen Sohn, die Geburt war spontan (allerdings nach 4 Tagen starker Wehen mit Prostaglandinen eingeleitet wegen Wehenschwäche). Ich bin nicht zu aktiv (mein Mann übernimmt den Haushalt und die großen Kinder sowie das Wickeln, ich stille nur und halte Bettruhe), bin von Anfang an regelmäßig auf die Toilette gegangen - und trotzdem hakt es so. Zudem habe ich schon früh mit Gegenmaßnahmen angefangen (Hirtentäscheltee, Fußbäder, Übungen in Bauchlage, Massagen). Kommt das bei Mehrgebärenden häufiger vor? Es wurmt nicht etwas, dass ich nach einer komplizierten Schwangerschaft nun immer noch nicht fit bin. Viele Grüße SiJa1112

Martina Höfel
Liebe SiJa, Wehenschwäche, Prostaglandine drauf, Geburt, Wochenbettwehen - und dann reicht es so einer Gebärmutter auch mal (und es bildet sich ein Koagel vor dem Ausgang)! Und das ist wahrscheinlich bei Ihnen passiert. Jetzt ist es wichtig, dass Sie weiter stillen, die Antibiose und das Oxy nehmen, damit der Wochenfluss läuft und sich die Entzündung nicht ausbreitet! Hadern Sie nicht! Das macht nur schlechte Laune! Sie sind im Wochenbett - Stillen und Kuscheln sind völlig okay. Liebe Grüße Martina Höfel