Frage: unheimliche angst vor plötzlichen kindstod..

ich glaub, hier kann mir nicht unbedingt jmd helfen, aber ich muss es mal loswerden.. ich hab mittlerweile panische angst vorm plötzlichen kindstod.. :( ich hab mal wieder zu viel darüber im internet gelesen.. verdammi.. aber es ist so schrecklich.. nolan (mein 18 wochen alter sohn) atmet so verdammt flach wenn er schläft, dass ichs weder hör noch seh, ich muss ihn immer antatschen oder wirklich mit meinem ohr genau über seiner nase hängen, dass ich was hör.. :( ansonsten mach ich denk ich alles was empholen wird.. naja zur zeit bettdecke, aber mit halterung.. er ist auch echt propper und so.. aber er schreit ganz oft auch mal schrill, da steht immer überall, "wenn ihr kind schrill schreit sollten sie zum arzt gehen!" (er ist ein schreibaby..) und jungen sind auch noch wesentlich häufiger betroffen als mädels.. oh man.. :( hab auch gelesen, dass diese schutz-sensoren nicht unbedingt leben retten müssen/können wie auch immer.. weiss bald net mehr weiter.. ich hab mich immer beschwert, dass er so viel schreit und so, und nun schläft er von 21-22 bis 5-6 und ich finds zu lang, der soll mal ruhig wach werden öfters... :( ahhhhh ich dreh noch durch.. was soll ich nur tun?? ihn wieder in mein bett holen?? damit ich noch öfter nachsehen kann? wohin mit meiner angst???

Martina Höfel
Liebe ursula, diese Angst teilen Sie mit unzähligen Müttern. Jetzt ist die Frage: wovor haben Sie Angst? Klar, vor SIDS! Oder eher davor, dass man keine Garantie für Sicherheit erwerben kann!? SIDS ist ein Schicksalsschlag, der jeden Treffen kann, ohne Frage. Und es ist auch für mich, so ziemlich das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann! Und SIDS ist so unberechnebar - und das ist, glaube ich, was uns so Angst macht! 2004 wurden 705 622 Kinder in Deutschland geboren (Stat. Bundesamt), davon starben 2910 Säuglinge. Bei 394 trat der Tod plötzlich und unerwartet ein (Vennemann et al, 2007). D.h. auf 2200 Lebendgeborene kommt ein ungeklärter Todesfall. Das ist für die Familie, die es trifft, ein Schicksalsschlag, mit fast nichts zu vergleichen - selbstredend. Aber wenn man, so gut es geht, die Risiken minimiert, dann hat man alles getan, was zu tun möglich ist! Und dann darf man sich als Mutter/Eltern auch entspannt zurück lehnen! Liebe Grüße Martina Höfel