Frage: Trinkverhalten

Hallo, mein Sohn (19 Wochen) hat bis vor 3 Wochen an beiden Seiten 7-8 Minuten getrunken, plötzlich trinkt er seit 3 Wochen nur noch 3-4 Minuten pro Seite und trinkt meist recht unruhig, außer nachts oder wenn ich ihn direkt nach dem Aufstehen stille. Sonst zieht er erst ca. 2 Minuten recht zügig, biegt sich da aber meist auch schon zurück und dann geht er immer wieder weg, leg ich ihn dann an der anderen Seite an, trinkt er erst mal wieder 2 Minuten, dann das gleiche wieder. Bis er sich ganz wegdreht und nicht mehr hin will. Er jammert aber nicht, er ist zufrieden und hält 2 1/2 bis 3 Stunden aus, nachts 6-8 Stunden. Ich leg ihn meist gleich an, wenn er aufwacht, kann es sein, dass er vielleicht noch keinen richtigen Hunger hat? Er läßt sich auch recht leicht ablenken. Hab jetzt schon soviel von Saugverwirrung gehört, das ich jetzt ein wenig verunsichert bin. Die ersten 12 Wochen wollte er keinen Schnuller, jetzt hat er einen zum Einschlafen akzeptiert. Auch zahnt er laut Arzt. Man sieht aber nichts weiter, mal war es ein wenig gerötet, aber nicht viel. Wahrscheinlich schießen nur die Zahnkeime ein. Kann das Trinkverhalten auch daran liegen? Er hatte ein Geburtsentlassgewicht von 2.500g und jetzt wiegt er 6240g, also denke ich, hat er recht gut zugenommen. Bekommt er so genug Milch? Liebe Grüße Nicole

Martina Höfel
Liebe jannis, "Er jammert aber nicht, er ist zufrieden und hält 2 1/2 bis 3 Stunden aus, nachts 6-8 Stunden." und "Er hatte ein Geburtsentlassgewicht von 2.500g und jetzt wiegt er 6240g, also denke ich, hat er recht gut zugenommen." zeigen, dass er genug Milch bekommt! Kann es sein, dass Ihre Milch nach 3-4 Minuten richtig gut fließt? Vielleicht sogar an den Seiten herausläuft? Dann bitte in Rückenlage stillen! D.h. SIE liegen auf dem Rücken (oder ganz wenig erhöht) und legen Ihr KInd dann Bauch auf Bauch und an. So muss Ihr Kind gegen die Schwerkraft trinken und reguliert so den Milchfluss. Liebe GRüße Martina Höfel