Frage: Training nach Kaiserschnitt?

sonnenschein19842015
Liebe Frau Höfl, ich hatte vor genau 5 Monaten einen KS- die Rückbildungsgymnastik ist abgeschlossen. Beim heben beschränke ich mich nach wie vor auf mein Baby plus 1/2 kg bisher. Bisher war ich ein paar Mal wieder im Fitnessstudio-allerdings nur zum Walken auf dem Laufband.Nun würde ich wieder gerne richtig beginnen ...darf ich allg an den gewichten trainieren wenn ja bis wie viel kg circa?oder kann ich ausser dem Bauch alles normal trainieren?Auch zb Zirkeltraining?Darf ich den bauch außer den Übungen für die Rückbildung die ich ja noch machen soll auch leicht trainieren?Und Kruse..Spinning etc denke ich wäre ok?!Aber alles was mit springen zu tun hat? Ich frage wg diesen Mikrofissuren etc, von denen ich gelesen hatte, da meine Hebamme sagt ich könne alles wieder machen aber mir das zu schwammig ist. Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner frage! VLG

Martina Höfel
Liebe Sonnenschein, Sie machen es genau richtig. Durch das Walken stabilisieren Sie Ihre Gelenke, denn diese sind/waren durch die Schwangerschaft sehr aufgelockert. Ist Ihre Rektusdiastase geschlossen? Dann können Sie auch die schräge Bauchmuskulatur wieder belasten. Bitte noch etwas piano mit den geraden Bauchmuskeln. Zirkeltraining kann langsam wieder starten. Inwieweit man den Bauch da noch etwas außen vor assen kann, das wissen Sie besser als ich. Alles in allem gilt: langsam steigern - lieber häufiger aber kürzer trainieren. Dann sind auch die Mikrofissuren kein Thema. Liebe Grüße Martina Höfel