Frage: Tragetuch nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, Mich würde mal interessieren, ab wann man ein Baby nach einem Kaiserschnitt im Tragetuch tragen kann. Ich hatte vor 12 Tagen einen KS und habe noch ziemliche Schmerzen an der Narbe. Trotzdem würde ich meine Barbara gerne mal länger tragen. Meinen Sie, dass ich das Tragetuch schon benutzen kann? Oder ist das irgendwie schlecht für die Narbe? Vielen Dank für Ihre Antwort! Andrea

Martina Höfel
Liebe Andrea, schwer tragen ist 6 Monate tabu! Sie haben eine der größten Bauchoperationen hinter sich, die wir kennen! Das Problem ist nicht die äußere Narbe oder das Wohlbefinden. Probleme machen kleinste Mikrofissuren (kleine Zerreißungen innerhalb der Narben!). Diese Entstehen bei zuviel Bewegung oder Überlastung und führen zu Verwachsungen. Die Verwachsungen wiederum können dann später höllische Schmerzen bereiten. Also etwas "piano" bitte! Das Tragetuch bitte frühestens nach 6 Wochen einsetzen. Dabei darauf achten, dass Sie Ihr Kind ganz eng am Körper tragen! Liebe Grüße Martina Höfel