Frage: Tochter schläft unregelmäßig und schlecht

funky_55119
Guten Tag, Meine Tochter ist nun 12 Wochen alt und war bisher sehr zufrieden. Sie ist sehr gut eingeschlafen (auch tagsüber), war fröhlich, hat meinen Mann und mich aufmerksam beobachtet und angelächelt. Es hatte sich inzwischen auch ein guter Rhythmus eingestellt. Seit 2 Wochen hat sich die Situation völlig verändert (da wurde sie geimpft und es kam zu extrem lauten und bis heute anhaltenden Bauarbeiten im Haus). Seitdem schläft sie tagsüber nur noch mit Geschrei und viel Hilfe ein, nachts funktioniert es aber weiterhin gut. Sie wacht aber ständig wieder auf und weint, wenn sie wach ist. Sie ist dauernd schlecht gelaunt. Sie hat keinen erkennbaren Tagesrhythmus mehr und sie lächelt uns kaum noch an. Außerdem meidet sie Blickkontakt. Kann das an der Übermüdung liegen? Ich würde ihr gerne wieder mehr Struktur geben, damit sie wieder besseren Halt findet. Wie kann ich einen festen Tagesablauf einführen, wenn ihr Schlafbedarf und ihre Essenszeiten (aktuell mal alle zwei, mal alle vier Stunden) nicht mehr erkennbar sind? Und haben Sie Tipps, wie ich ihr tagsüber beim (Wieder)Einschlafen helfen kann? Sie weint sobald ich sie hinlege und nach ca. 30 Minuten Schlaf ebenfalls... Viele Grüße und schon einmal danke für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe funky, viele Eltern beschreiben nach Impfung diese Veränderungen. Wobei niemand weiß, ob es in der Tat die Impfung ist oder der Zeitraum oder beides zusammen. Da Ihr Kind nachts weiterhin gut schläft, kann das veränderte Schlafverhalten schlicht damit zusammenhängen, dass das Kind tagsüber mehr mitbekommt und durch die kurzen Schläfchen immer etwas müde ist. Für Sie bleibt leider nur: da sein und sich auf den Rhythmus einzulassen. Was nicht heißt, dass das gesamte Leben nach dem Kind ausgerichtet wird. Es wird lediglich akzeptiert, dass es dann schläft und isst und kuschelt, wenn ihm danach ist. Dabei können Sie trotzdem ein Buch lesen oder essen etc. Liebe Grüße Martina Höfel