Frage: Stuhlgang immer noch nicht in Ordnung was soll ich machen?

hallo nochmal , haben sie was rausfinden können? meine vermutung geht ja stark dazu, das es an dem gel lag. ist es eigentlich normal, das bei einem so kleinen baby der soor im mund nicht weggeht? ich bin im moment bei dem wala mundbalsam flüssig gelandet und es geht nie so ganz weg.er hatte erst die candio-hermal suspension,dann nystaderm gel, dann wurde beim kinderarzt einmal mit gentiana violett gepinselt und nun das wala zeugs.es geht nicht weg, trotz das ich die brust immer mitbehandle.haben sie noch nen tip? wäsche wird immer bei 95 grad gewaschen und er nimmt nur seine hände oder meine brust in den mund.das geht jetzt seit ca. 5 wochen. lg susanne

Martina Höfel
Liebe Susanne, ich habe hie und da gefragt - und nur unsere erfahrenen Stillschwestern haben gesagt, dass sie so etwas schon mal gesehen haben. Wurde als harmlos und totale Ausnutzung der Muttermilchnahrung deklariert. Ja, Soor ist manchmal megahartnäckig. Und manchmal sitzt er in den Milchgängen! Da kommt natürlich keine Salbe hin - nur eine systemische Behandlung kann Abhilfe schaffen. Leider verschreiben die Ärzte das entsprechende Mittel nur sehr zögerlich, da der Nachweis, dass die Milchgänge infiziert sind, sehr schwierig ist. Unser Medikamenten-Experte Dr. Paulus sagt dazu: "Fluconazol geht in die Muttermilch über (Schilling 1993, Force 1995). Nach Medikation von zwei stillenden Müttern mit einer Tagesdosis von 200 mg über 20 Tage fand sich ein Milch/Plasma-Quotient von 0,8 bis 0,9. Die Halbwertszeit für die Elimination aus der Muttermilch beträgt 27 bis 30 Stunden. Es liegen auch Berichte über eine komplikationslose Anwendung von Fluconazol (Dosen bis 16 mg/kg/d) zur Behandlung einer ausgeprägten Pilzinfektion bei Säuglingen vor (Viscoli et al 1989; Briggs et al 1996; Fasano et al 1994). Die kindliche Exposition übertrifft dabei weit die Aufnahme über die Muttermilch bei mütterlicher Therapie. Eine Publikation berichtet von einer mütterlichen Behandlung mit Fluconazol (100 mg pro Tag über 6 Wochen) bei Pilzinfektion der Brustwarze ohne negative Auswirkungen auf den Säugling (Bodley & Powers 1997). Auch wenn der Hersteller von einer Anwendung des Antimykotikums Fluconazol in der Stillzeit abrät, betrachtet die American Academy of Pediatris die Medikation mit Fluconazol als vereinbar mit dem Stillen (American Academy of Pediatrics 2001)." Posting vom 12.10.2009 Liebe Grüße Martina Höfel