Frage: Stuhlgang bei der Entbindung

hallo, ich möchte es vermeiden, Stuhlgang während der Entbindung zu haben. Wäre mir peinlich, obwohl ich weiß, die Hebamme sind damit oft konfrontiert... Na ja, würde das was bringen, wenn ich noch zu Hause (wann ich merke, daß das mit der Entbindung losgeht) ein Glycilax-Zäpchen, oder Microlax reinsetzt, oder kann man das nicht vermeiden ? Danke !

Martina Höfel
Liebe Claudia, wir empfehlen einen Einlauf nur dann, wenn der Darm wirklich voll ist und die Stuhlsäule (heißt wirklich so!) den Weg verkleinert. Meist haben die Frauen eh am Tag der Geburt etwas Durchfall. Ich persönlich finde es super, dass wir die Geschichte mit dem Einlauf abgeschafft haben, denn ein zwei feste Kotstücke sind unter der Geburt einfach zu nehmen und zu entsorgen. Ist der Kot durch Einlauf/Microclist aufgeweicht, muß man ständig putzen. Das ist für die Frau weniger angenehm. Liebe Grüße Martina Höfel