Frage: Stress und Stillen

hallo, zu meinem letzten Beitrag; ja, sie haben Recht... irgendwie denke ich, dass ich was falsch mache, dass der Kleine diese Koliken hat... Ich versuche schon die ganze Zeit ihn zhu stillen; erst hat er nicht gesaugt, dann hatte ich abgepumpt, dann mit Hütchen und dann zugefüttert. ich wollte nun voll stillen, bin mir aber nciht sicher, ob er auch genug bekommt, denn er schreit nach dem Essen und ich weiß nicht, ob es vor Hunger ist oder Bauchweh. Dann braucht er immer lange zum Essen und ich werde nervös... Außerdem schmerzen meine Brustwarzen; sie sind teilweise schon blutig. Was raten Sie mir? soll ich abstillen? ich produziere wahrscheinlich sowieso keine ausreichende Milchmenge, wenn ich auch noch Flasche gebe, oder? Und geht eigentlich der Stress in die Muttermilch über und merkt das Kind, wenn man angespannt ist? Dazu kommt noch, dass ich so wenig esse, weil ich nur mit Beruhigen des Kleinen beschäftigt bin... das ist doch auch nicht gut, wenn man stillen will, oder? entschuldigen Sie meine vielen Fragen, aber ich bin irgendwie ratlos... Viele Grüße, Ines

Martina Höfel
Liebe Ines, als erstes sollten Sie sich jetzt ganz ehrlich eine Frage beantworten: will ich stillen? Ja oder nein? Aber seien Sie wirklich ehrlich. Schauen Sie auf das, was Sie schon geschafft haben (ein nicht saugendes Kind an die Brust bekommen!) und fragen Sie sich, ob SIE genau das wollen. Wenn Sie nein antworten, dann ist Abstillen wahrscheinlich das Beste und Einfachste. Wenn Sie ja sagen, dann muß Hilfe her. Jemand, der einmal (oder zweimal) schaut, wie Sie anlegen. Wunde Brustwarzen sind nämlich oft Anlegefehler, die einfach korrigiert werden können. Jemand, der Ihnen Mut zuspricht und Ihre Zweifel zerstreut. Die ersten 6-8 Wochen einer Stillbeziehung sind nämlich oft die schwierigsten. Jemand, der sich abends mal zwei Stunden mit dem Kind beschäftigt, damit Sie in die Wanne oder mit Ihrem Mann ins Restaurant gehen können. Oder einfach nur in der Küche sitzen und in Ruhe eine Suppe essen und ein Buch lesen können! Melden Sie sich hier bei RuB bei Biggi Welter. Sie wird Ihnen eine Stillfachfrau vermitteln. Dazu bedarf Sie Ihrer Postleitzahl. Liebe Grüße Martina Höfel