Frage: Stress für ungeborenes Baby

Linda 0605
Hallo Frau Höfel, ich (heute 32+4) war in den vergangenen Wochen für insgesamt 4 Wochen in der Klinik wegen Zervixverkürzung, dort bekam ich viel Antibiotika und Tokolyse und danach Adalat (bis 34+0). Gebärmutterhals wiederum seit 3 Wochen aber stabil, 1,6 cm, kein Trichter und MuMu geschlossen. Nach ein wöchiger Auszeit vom traurigen Krankenhaus Alltag wurde ich letzte Woche von der Frauenärztin wieder in die Klinik überwiesen wegen eines Herztonabfalls am CTG. Super also wieder 5 Tage Krankenhaus mit 3x täglichem CTG. Mit dem Baby ist alles in Ordnung aber der eine oder andere Abfall war auch im KH zu verzeichnen, ohne erkennbaren Grund. Organisch ist wie gesagt alles bestens. Versorgung des Babys optimal. Ich empfand jedesmal, dass mein Baby bei all den CTGs unheimlich gestresst war. Mir tat es eigentlich nur noch Leid um die Kleine. Nach drängen wurde ich auch gestern wieder entlassen. Jetzt schießen mir permanent so Dinge in den Kopf, weil ich womöglich meinem Baby ständig Stress ausgesetzt habe. Leider haben die ganzen Krankenhaus Aufenthalte auch an meinen Nerven gezerrt, was sich doch sicher auch negativ auf das Baby ausgewirkt hat!? Und dann auch noch die vielen Medikamente! Muss ich damit rechnen, dass mein Baby ein unruhiges und gestresstes Baby wird? Oder wie beurteilen Sie die vielen CTGs und Medikamente die mein Baby bislang schon mit machen musste? Mich nervt auch mittlerweile diese Panik Macherei der Ärzte. Leider gab es nur wenige Momente in meiner bisherigen Schwangerschaft die ich genießen konnte, da ich permanent verunsicht war bzw. wurde. Vielen Dank im Voraus für Ihre Meinung bzgl. Stress meines Babys. Liebe Grüße, Linda

Martina Höfel
Liebe Linda, noch 14 Tage und der ganze Spuk ist vorbei. Ein Kind jenseits der 34/0. SSW wird in einer größeren Klinik nicht mehr aufgehalten, wenn es denn unbedingt kommen will! Ja, es war Stress, aber der dürfte bald vorbei sein und dann sollten Sie sich, was den Muttermund betrifft, nicht mehr stressen lassen. Was die Herztonabfälle betrifft, muss man schauen, wann und in welchem Zusammenhang sie auftreten. Wenn man einer Frau in der Schwangerschaft ein Dauer-CTG verpassen würde, würde es wahrscheinlich immer mal wieder kurze Abfälle geben. Bleiben Sie entspannt. Liebe Grüße Martina Höfel