Frage: Stillproblem

guten morgen frau höfel, ich habe momentan ein massives stillproblem: meine tochter ist vollgestillt und bereits 6,5monate alt. sie hat sehr früh mit zahnen begonnen und nun schon 6 zähne! seit ungefähr einer woche habe ich sehr starke schmerzen beim stillen. dies ist nun schon so ausgeprägt, daß an beiden seiten die ränder der brustwarzen zum vorhof aufgebissen sind und sich entzündet haben! ich habe bereits hier probiert, sie in verschiedensten positionen zu stillen und auch immer wieder zwischendrinnen neu anzulegen, damit sich etwas bessert- aber leider vergebens. ich habe mir nun diverse brusthütchen in der apotheke besorgt, weil jedes verweigert wurde. sie schreit wie am spieß, sobald sie das silikon in den mund bekommt. ich habe sie schon antrinken lassen und dann versucht es ihr "unterzujubeln", das funktioniert aber nicht. schweren schweren herzens wußte ich mir nicht mehr zu helfen (meine hebamme ist leider noch bis nächste woche im urlaub, sie habe ich also auch nicht erreichen können) hatte ich mich fürs abstillen entschieden. die flasche nimmt sie besser an, als die brusthütchen (ich glaube mama leidet mehr unterm abstillen, als die tochter). aber bei mir hat das mit dem natürlich abstillen (phytolacca, pfefferminztee und enge bh´s) nicht wirklich funktioniert. ich bin also gestern ins kkh gefahren und habe abstilltabletten bekommen (pravidel 2,5mg) - schon nach der ersten einnahme, machte mein kreislauf schlapp und ich bekam starke übelkeit (über 12 stunden lang) -also diese dinger möchte ich auf keinen fall mehr nehmen! eigentlich leide ich auch wirklich wahnsinnig unter diesem "radikalen abstillen" wie kann ich denn meiner tochter die brusthütchen schmackhaft machen? und wann dürfte ich nach der einname EINER tablette wieder stillen??? ich hoffe wirklich so sehr, daß sie mir helfen können mfg kitty79

Martina Höfel
Liebe kitty, als erstes bitte Ihrem Kind in den Mund schauen und nach einem Soor suchen. Wenn Sie nichts dergleichen entdecken können umso besser. Wunde Brustwarzen sind ein Zeichen für eine schlechte Anlegetechnik. Kann es sein, dass Ihr Kind beim Antrinken mehrmals nachfaßt, unruhig ist etc.? Fließt die Milch sehr gut? Stillen und Zähne ist nur dann ein Problem, wenn das Kind die Brustwarze ziemlich vorne erwischt. Wird die Warze wie gewohnt genommen und verschwindet samt eines Teils des Warzenvorhofes im Mund, dann haben die Zähne gar keinen Kontakt mit dem Nippel. Bitte bieten Sie ihm pro Mahlzeit nur eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei auf dem Rücken). Manche Kinder wenden sich ab, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum dagegen antrinken können. Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Was Sie auch probieren können: opfern Sie ein Stillhütchen und schneiden Sie ein Stück der Spitze ab, so dass die wunde Stelle noch bedeckt, der Nippel aber ziemlich frei ist. Ja, Pravidel haut den besten Kreislauf in den Keller! Liebe GRüße Martina Höfel