Frage: Stillproblem

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und bisher hab ich voll gestillt. Seit Ostern schläft sie durch (von 19.00 o 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr) und die Nachtmahlzeit fällt weg. Seither hab ich tagsüber Probleme beim Stillen, d.h. ich hab das Gefühl, nicht mehr genug Milch zu produzieren und die Brüste fühlen sich total leer an und meine Tochter ist auch ganz schnell mit einer Brust fertig. Tagsüber stille ich 5 Mal (6.00 Uhr, zwischen 9.00 Uhr und 10.00 Uhr, zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr, zwischen 16.00 und 17.00 Uhr und vor dem Zubettgehen). Morgens und Vormittags sind meine Brüste total voll und je später es wird, um so schlaffer fühlen sie sich an. Habe mir jetzt eine Waage ausgeliehen, um die Milchmenge zu kontrollieren und morgens und vormittags trinkt sie um die 210 ml und mittags und nachmittags zwischen 100 und 120 ml und abends nur 80 ml. Bisher hat meine Tochter nicht abgenommen (ich muss sagen, dass ich ein ziemlich großes und schweres Kind habe-7400 g und 65 cm), aber ich hab Angst, dass meine Milch nicht mehr ausreicht und ich bald mit Brei anfangen muss. Eigentlich würde ich gern mind. 6 Monate voll stillen. Ich trinke schon sehr viel (auch Malzbier und Stilltee) und pumpe-dem Rat einer Hebamme folgend-mittlerweile auch wieder nachts so zwischen 50 und 60 ml ab, trotzdem bleiben die Brüste tagsüber zwischen den Stillmahlzeiten schlaff. Was kann ich noch tun und muss ich doch bald mit Brei anfangen? Vielen Dank! MfG

Martina Höfel
Liebe Netti, ich glaube, dass Sie es gut beschrieben haben! SIE haben ein Problem mit dem Stillen! Allerdings ist das, was Sie beschreiben völlig normal! Nach der Nachtruhe ist der Körper ausgeruht und die Milchproduktion auf dem Höchststand. Danach läßt die Produktion etwas nach, aber das ist kein Problem, dafür werden die Intervalle etwas kürzer. Ihr Kind scheint mit den Mengen kein Problem zu haben - es trinkt kurz, aber effektiv. Und schläft dann die Nacht durch! Also scheint Ihr die Menge zu reichen! Geniessen Sie die letzten zwei Monate (oder mehr) der Stillzeit! Ohne Waage, mit der Gewißheit, dass Ihr Kind Ihnen deutlich signalisieren wird, wenn es a nicht mehr reicht und b) feste Nahrung her soll! Liebe Grüße Martina Höfel