Frage: Schlaf- und Stillproblem

Azrael82
Hallo Frau Höfel, Ich bin ziemlich verzweifelt. Mein Sohn ist fast 17 Wochen alt und kann tagsüber nicht abschalten. Bis zur 12. Woche waren wir ein gutes Team. Mein Sohn ist zwar nie das entspannteste Kind gewesen, aber er ist auch kein Schreibaby. Abendliche Schreiattacken hatten wir selten. Eher verteilte sich die Unzufriedenheit über den ganzen Tag. Das hat sich bisher auch noch nicht geändert. Ich hatte immer wieder leichte Stillprobleme. Er war von Anfang an ein unruhiger Trinker und er dockt fast immer quengelnd von der Brust ab nach einer Mahlzeit. Ist selten zufrieden nach dem Stillen. Genug Milch habe ich. Er war sehr leicht (2770g, 48cm, einen Tag vor ET geboren), hat aber gut zugenommen. Alles in allem war ich zufrieden mit der Stillbeziehung. Seit der 12. Woche verweigert er oft die rechte Brust. Manchmal kann man ihn austricksen (durch andere Positionen), meistens nicht. Da der Größenunteschied meiner Brüste schon bei 2 Cups liegt, möchte ich ihn nicht nur mit einer Brust versorgen und lege ich mein Baby immer erst rechts an - in der Hoffnung, dass er dort trinkt. Im Schnitt tut er das einmal am Tag und oft (auch nicht immer) nachts. Jetzt zu meinem größten Problem: Mein Baby schläft tagsüber nicht. Nicht im Kinderwagen, nicht im Maxicosi, nicht beim Stillen, nicht wenn ich mich mit ihm hingege, nicht auf den Arm. Manchmal klappt im Arm auf dem Pezziball im Halbdunkel. Meist wacht er aber weinend nach 20 min dann wieder auf. Das einzige was einigermaßen funktioniert ist die Trage (habe mittlerweile 3- eine Kokadi flip, eine MaiTai und die Ergobaby). Das Problem ist- er hasst es! Meist gibt es 20 min Geschrei. Und ich meine kein Weinen oder Quengeln. Ich meine Gekreische mit Durchstrecken, kratzen, kneifen, sich wehren... Ich komm mir so schäbig dabei vor. Anfangs dachte ich, er brauch die Begleitung in den Schlaf und die körperliche Nähe. Aber unsere Beziehung scheint darunter zu leiden. Es wird immer schlimmer... Ich habe es beim ersten Müdigkeitsanzeichen probiert, oder schon vorher, oder gewartet bis er richtig müde ist. Es ist alles egal. Auch wacht er nie zufrieden auf. Das tut er übrigens auch nachts bzw morgens nicht! Er hat die ersten drei Monate fast nur in meinen Arm geschlafen und nachts liegt er neben mir. Immer mit Körperkontakt. Ich versuche ihm alles zu geben. Aber er lässt sich mittlerweile auch kaum mehr auf dem Arm beruhigen, wenn er schreit.Jetzt hat er angefangen nachts mehrfach aufzuwachen und nach dem Stillen nicht mehr einzuschlafen...und dann quengelt er sich ins schreien und lässt sich kaum beruhigen. Es wird einfach immer schlimmer. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Martina Höfel
Liebe Azrael, " Das ist auch schon viieeel besser geworden...." - aber noch nicht gut? Allein das kann schon der Grund für den Schlafmangel sein. Wie lange ist der Besuch beim Homöopathen her? Ist dieser auf Kinder spezialisiert? Sie haben die Stillpositionen gewechselt. Haben Sie ihn einmal (ohne ihn umzudrehen) von links nach rechts rübergeschoben? Möglichst nach Auslösen des MSR? Haben Sie das Bergaufstillen probiert? Dabei muss das Kind den Kopf nicht wenden. Mag er vielleicht lieber auf dem Bauch schlafen? Liebe Grüße Martina Höfel