Frage: Stillproblem :o(

Nici7482
Hallo Frau Höfel, ich stille seit gut 2 Wochen. Nun habe ich das Problem, dass die rechte Brust zu wenig Milch produziert damit ich meinen Sohn auf dieser Seite voll stillen kann. Im Gegensatz dazu ist die linke Brust 3x mal so groß und hat Milch ohne Ende. Schon 2 Stunden nach dem Stillen ist sie wieder steinhart und es bilden sich Knoten. Was kann ich tun damit wieder auf beiden Seiten genug bzw. nicht zu viel Milch ist??? Vielen Dank! Nici

Martina Höfel
Liebe Nici, bitte die Milchmenge nicht von der Härte und Größe der Brust abhängig machen. Die Brust produziert während des Stillens - und deshalb bedeutet eine weiche und kleinere Brust einseitig nicht weniger Milch. Bitte den Schatz an der linken Seite anlegen. Warten bis der Milchspendereflex (setzt beidseits ein) eingesetzt hat, dann das Kind rechts anlegen und links gleichzeitig ausstreichen (bis die Knoten weg sind). Evtl. nach ein paar Minuten nochmal wechseln. Hat Ihnen jemand die unterschiedlichen Stillpositionen erklärt und (noch wichtiger) gezeigt? Mit den unterschiedlichen Positionen erreichen Sie, dass die Brust in unterschiedlichen Arealen (Knoten) entleert wird. Haben Sie eine Hebamme - dann wäre jetzt der Zeitpunkt für einen Anruf. Bitte links nicht leerpumpen - nur ausstreichen oder leer trinken lassen (bis Entlastung da ist). Liebe Grüße Martina Höfel