Frage: Stillen

Bobbes
Hallo Frau Höfel, es ist wohl so, dass mein Baby die rechte Beust nicht mag. Nur selten läuft das Stillen an dieser Seite harmonisch ab. Zudem ist mir auch aufgefallen, dass sich meine rechte Brustwarze von der form her verändert hat: Sie ist kleiner und spitzer geworden. Wie kann das sein? VG Sarah

Martina Höfel
Liebe Bobbes, manchmal kommt es vor, dass nicht beide Brüste gleichmäßig spenden - das haben die Mäuse schnell raus. Nur wenn ein Baby plötzlich eine Seite verweigert, sollte in jedem Fall als erstes abgeklärt werden, ob eine medizinische Ursache vorliegen könnte. Wenn das Kind eine Erkältung hat, kann das zu Ohrenschmerzen führen und das Baby mag ebenfalls nicht mehr auf der betroffenen Seite liegen, da sich dann der Druck auf das Ohr noch weiter verstärkt. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen der Bevorzugung einer Seite, sie ist ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung so weit, dass nur noch an einer Seite gestillt wird. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Liebe Grüße Martina Höfel