Frage: Stillen

Sursulapitschi
Liebe Frau Höfel, unsere zweite Tochter ist nun 14 Monate alt. Sie wurde 6 Monate voll gestillt. Aktuell stille ich zum Einschlafen am Vormittag, manchmal zum Mittagschlaf, abends zum Nachtschlaf und in der Nacht zwischen 3 und 5 mal. Nachts weint sie kurz, nuckelt 2 Minuten und schläft weiter. Aber eben noch nicht durch. Ich finde es zusehends anstrengender und seit einer Woche auch schmerzhaft. Die Kleine zieht sehr kräftig meine Brustwarze lang und stemmt sich mit der Hand dagegen. Warum macht sie das? Ich habe meine große Tochter vor 13 Jahren mit 13 Monaten abgestillt, aber vergessen wie :-) Durch die nächtlichen Unterbrechungen bin ich erschöpft und weiß nicht so recht wie ich sie abstillen kann. Ich habe nicht die Kraft sie stundenlang rumzutragen. Die Nächte übernehme ich, weil ich in Elternzeit bin und mein Mann arbeitet. Sie schläft seit der Geburt bei mir im Bett, ich habe aber auch ein Babybett am Fußende. Mein Mann und ich haben zwei Abende versucht sie ohne Brust einzuschläfern. Wir saßen an ihrem Bettchen und streichelten sie. Sie hat so herzzerreißend gebrüllt, das wir das abgebrochen haben. Das war mit 12 Monaten. Sie zahnt aktuell und hat schon 10 Zähne. Meine Periode habe ich auch noch nicht wieder. Was raten Sie mir? Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

Martina Höfel
Liebe Sularpitschi, dass das Kind noch nicht durchschläft, das ist kein Problem. Kinder in diesem Alter werden mit und ohne Stillen wach. Einfach um sich Ihrer Umgebung zu versichern. Lassen Sie zuerst konsequent das Stillen zum Einschlafen am Tag weg. Evtl. als Ersatz ein Spielzeug anbieten, welches es wirklich NUR im Bett zum Einschlafen gibt. Wenn das klappt, dann konsequent nachts das Stillen verkürzen. Bis dahin die Hand des KIndes in Ihre Hand nehmen, damit die Warze nicht so lang gezogen wird. Liebe Grüße Martina Höfel