Frage: Stillen

Whity
Sehr geehrte Frau Höfel, Ich wurde operiert und war fast 2 Wochen im Krankenhaus. Meine Tochter konnte ich ca 1 Woche nur 2x am Tag stillen. Den Rest hat meine Schwägerin gestillt. Nun bin ich seit Freitag zu Hause und meine Milch ist gefühlt weniger. Sie trinkt und es kommt auch was, aber gefühlt wenig. Tagsüber geht es. Sie trinkt und pullert auch und ist zufrieden. Abends wird sie unruhiger und zum Schlafen gehen wollte sie garnichts haben. Evtl war sie sehr müde und hat keine Lust gehabt so lange zu nuckeln bis was kommt. Meine Schwägerin und Flasche hat sie auch geweigert. Dann haben wir was mit Spritzen gegeben. Habe gestern auch festgestellt, dass meine Schilddrüsenwerte nicht ok sind. Ist es möglich, dass meine Milch vollständig wiederkommt? Höngt es mit der Schilddrüse zusammen? Und wenn ja kommt sie wieder so gut wie früher, wenn die Schilddrüsenwerte normal sind? Was würden Sie mir denn empfehlen? Ich bin wirklich sehr traurig darüber. Meinen Sohn habe ich 18 Monate sehr gerne gestillt bis durch die Schwangerschaft keine Milch mehr kam. Vielen Dank! LG Whity

Martina Höfel
Liebe Whity, Sie haben 14 Tage wenig gestillt. Jetzt muss sich alles wieder einspielen! Geduld! Geduld! Ausreichend essen und trinken! Und nochmal Geduld! Falls Se es beruhigt, dann können Sie ein paar Kalorien mehr zufügen, indem Sie Muttermilchsahne herstellen. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel