Frage: Stillen

Mila27
Hallo Frau Höfel, ich habe meine 3 Kinder immer ca. 14 Monate gestillt bzw. ab dem 6./7. Lebensmonat begonnen zuzufüttern. Nun habe ich bereits von mehreren Seiten gehört, dass man bereits schneller, d.h. spätestens ab dem 4. Lebensmonat zufüttern sollte und auch hochallergene Nahrungsmittel, wie beispielsweise Fisch, Nüsse, ... so frühzeitig geben sollte. Ist das ok? Was wird aktuell geraten? Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Martina Höfel
Liebe Mila, wenn das Kind mag (und kann! Der Zungenstossreflex sollte abgeschwächt sein), darf es frühestens in der 17. Lebenswoche ein paar Löffel Beikost. Ja, auch Fisch, aber keine Nüsse (Gefahr des Verschluckens). Wichtig ist, dass bei der BEIkost (also hie und da ein Löffelchen dazu- auch Unterschiedliches mehrmals am Tag) weiter gestillt wird!!!! Denn die Muttermilch schützt den Darm und verhindert so Unverträglichkeiten. Es reicht also, wenn Sie das Kind (eigener Löffel) öfter mal von Ihrem Essen probieren lassen! Liebe GRüße Martina Höfel