Frage: Stillen

Hallo, mein kleiner ist jetzt 3 Wochen alt. ich stille voll und habe auch sehr viel Milch. 2 Wochen lief das super, mein kleiner kam alle 3 Stunden und nacht wurde er nur einmal wach. Seit einigen Tagen klappt gar nichts mehr. Milch ist immer noch genug da. Er ist unruhig, schläft weder tags noch nachts. Höchstens mal 20 min. am stück und will ständig an die Brust und trinkt auch ständig. Es wirkt als würde er trotz genügend Milch nicht satt werden. Geht das denn? Und woran liegt das dann? Habe jetzt mal die Pre Pulvernahrung geholt zum zufüttern, weil wir müssen alle ja mal wieder schalfen und siehe da, wenn er die trinkt, schläft er sofort ein und dann für 3-4 Stunden durch. das kann doch echt nicht sein. ich wollte eigentlich voll stillen. Wer kann mir helfen?

Martina Höfel
Liebe opossum, Neugeborene trinken manchmal (vor allem in den ersten Wachstumsschüben mit 14 Tagen, 4 Wochen und 3-4 Monaten) stündlich! Dieser Fress-Flash hat einen Namen: Clusterfeeding! "So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. So einen Wachstumsschub macht Ihr Kind gerade durch. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht." (Text Biggi Welter) Läßt Ihr Baby die Brust von selber los - oder wechseln Sie nach der Uhr? Wichtig ist, dass Sie während einer Mahlzeit eine Seite gut leertrinken lassen, bevor Sie wechseln oder am besten eh nur eine Seite anbieten. Und zwar aus folgendem Grund: die Brust spendet zuerst Vordermilch (nicht mit Vormilch zu verwechseln), die dient dem Durstlöschen. Erst nach 3-7 Minuten wird die sattmachende Hintermilch produziert. Bekommt ein Kind z.B. immer beide Brüste 5 Minuten, dann bekommt es fast nur durstlöschende Milch!!! Also: eine Seite pro Mahlzeit. An dieser Seite kann es während der Mahlzeit natürlich mehrmals angelegt werden. Es wäre schade, wenn Sie jetzt frühzeitig aufgeben und die Regulation der Milchmenge mit Zufüttern unterbrechen. Die Kinder lernen nämlich ziemlich schnell, dass sie an der Flasche nicht soviel vorarbeiten müssen - und lehnen dann oft die Brust ab. Liebe Grüße Martina Höfel