Frage: Stillen

Guten Morgen Frau Höfel, unsere Kleine Maus, fast 11Monate, hat in der letzten Zeit schon gut ohne Stillen in der Nacht ausgehalten. (Sie schlief dann von ca.20h -4h, da sie bereits um 18:30h Ihren Milchbrei bekommt, war das auch völlig i.O.) Seit ein paar Tagen meldet sie sich jetzt wieder gegen 1h und dann noch einmal gegen 5:30h. Ich befürchte, das die Milch mittlerweile einfach so wenig geworden ist, das es nicht reicht. Habe zur Zeit noch eine Milch pumpe, sodass ich noch einmal am Tag zus. abpumpe. Es wird ja immer gesagt, das es nur Gewohnheit ist und die KLeinen die Stilleinheiten gar nicht mehr brauchen, nur traue ich mich nicht sie ausfallen zulassen, da unsere Maus sehr zart ist. (74cm, 7,6kg) Tagsüber isst sie einfach sehr wenig. (Jedenfalls wenn wir zuhause essen. Im Urlaub oder Unterwegs ist sie anscheind so abgelenkt, dass es besser klappt. Aber ich kann ja auch nicht immer Animation bieten.) Habe schon versucht abends noch etwas Milch aus der Tasse /Flasche anzubieten, aber die nimmt sie einfach nicht.Hat sie auch noch nie genommen. Die Breimengen erhöhen kann ich auch nicht, da sie sie "normalen Menge" schon gar nicht schafft.Bis vor ein paar Tagen hat sie auch Brot gegessen, aber jetzt spuckt sie wieder alles aus was fest ist. Zus. ist momentan nur Mama wichtig. Wehe ich bin mal nicht da. Selbst Papa kann sie nicht beruhigen.Eine Heilpraktikerin sagte mir jetzt, dass die Kleine unter Elektrosmog leiden würde, daher wäre sie auch ständig mit einem Harnwegsinfekt krank. Gibt es soetwas wirklich? Wir haben in Ihrem ZImmer nur ein Babyphone. Und tagsüber verbringen wir hauptsächlich im Wohnzimmer. Kann soetwas auch mit dem wenigen Essen zutun haben? Ich bin bei soetwas ja immer sehr skeptisch. Vielleicht haben sie ja schon einmal soetwas gehört. Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende. Cerrin77

Martina Höfel
Liebe Cerrin, Ihr Kind holt sich eben auf zweimal, was es bei einem Mal nicht bekommt. Dieses nächtliche Stillen würde ich beibehalten - und sei es nur, damit die Maus noch ein paar Kalorien bekommt. Natürlich ist es richtig, dass die Kinder die Milch nicht mehr als Nahrung brauchen - aber vielleicht als Sicherheit, Durstlöscher, Mama-Kuschelei. Und das ist doch absolut in Ordnung. Zu Ihrer Heilpraktikerin kann ich leider nichts sagen. Hat Ihr Kind tatsächlich eine Harnwegsinfektion? Liebe Grüße Martina Höfel