Frage: Stillen

Hallo Frau Höfel! Unsere Tochter Amelie Chayenne, ist jetzt 15 Monate alt, ich habe sie bis sie 8Monate alt war, voll gestillt, hab ab dem achten Monat immer eine Stillmahlzeit, in Brei, Brot, ausgetauscht, seit sie 12Monate alt ist, stille ich sie nur noch zur Nacht und wenn sie in der Nacht wach wird. Ich bin jetzt in der 25 Woche schwanger, möchte das ich Amelie bis zur Geburt des zweiten Kindes komplett abgestillt habe. Haben sie einen Rat, wie ich unsere Tochter komplett abstillen kann. Denn ohne gestillt zu werden schläft sie nicht ein, wir haben das schon mit einem Schnuller zur nacht probiert, mit einer Teeflasche zur Nacht ausprobiert, mit vorlesen oder einem Kuschelteddy mit im Bett, aber nichts. Amelie sie weint so doll, das man sie garnicht beruhiegt bekommt. Und wenn ich sie stille, denn schläft sie sofort ein. Danke im Vorraus

Martina Höfel
Liebe amelie, wenn Sie die Entscheidung Abstillen getroffen haben, dann ist liebevolle, aber konsequente Umsetzung angesagt. Und natürlich wird Ameli das nicht tränenlos hinnehmen, denn Sie weiss ja gar nicht, warum sie nicht mehr trinken darf. Das kann durchaus eininge unruhige Nächte bedeuten. Vielleicht kann der Vater die nächsten Nächte mit Amelie verbringen, dann hat Amelie den Milchgeruch nicht immer vor der Nase. Ganz fatal: erst nein sagen, dann doch anlegen! Das Kind weiss nicht, warum es nicht darf - merkt sich aber, dass nach Weinen der Ursprungszustand wieder hergestellt wird. Und bei einem neuen Versuch am nächsten oder übernächsten Tag weint das Kind umso mehr, weil die Brust nach Weinen ja wieder kam. Bitte nur einen Ersatz anbieten, aber den konsequent. So hat das Kind die Chance, das immer wiederkehrende Kuscheltier als Ersatz anzunehmen. Liebe Grüße Martina Höfel