Frage: stillen

Hallo, ich hätte da eine Frage... bin am 20.02.09 mutter geworden und bin seither am stillen und das erfolgreich nun steht bei uns im hause eine hochzeit an, bei der ich gerne teilnehmen würde...da ich am stillen und gerne was trinken würde meine frage..kann ich meinem kind für die zeit danach pre milch geben statt muttermilch, bis kein alkohol mehr im blut ist oder ist das schädigend?! und wie lange danach kann ich nicht stillen, bis der alkohol sich abgebaut hat?? vielen dank emilia

Martina Höfel
Liebe emilia, ja, Sie können dem Kind Pre-Milch geben. Sie können aber auch vorher abpumpen und die Muttermilch füttern lassen. Bitte Vorsicht: Sie haben lange keinen Alkohol getrunken und ein Glas Wein haut wahrscheinlich schon ordentlich rein! Außerdem kurbelt der Alkohol die Milchbildung an - und dann stehen Sie dort mit prall gefüllten Brüsten! Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker regelmäßiger Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. Am besten ist, wenn das KInd und Oma mitkommen, dann können Sie zwischendurch stillen und für ein Glas Sekt reicht es auch! Liebe GRüße Martina Höfel